Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Biberbach

Es lohnt sich, Kolping treu zu sein

10.05.2022

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft

Mitgliedsbuch Jungkolping Biberbach 1965

Mitgliedsbuch Jungkolping Biberbach 1965 für Wiedenmann

Auch in diesem Jahr fand das jährliche Mitgliedertreffen der Kolpingsfamilie Biberbach mit einigen Monaten Verspätung doch in Präsens statt. Nach dem gemeinsamen Sonntagsgottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Biberbach und einem Weißwurstfrühstück konnte der Vorsitzende Tobias Eltschkner am 24. April 2022 mehr als 60 Mitglieder in der Schulaula begrüßen. Unter den versammelten Mitgliedern waren auch der dritte Bürgermeister Leonhard Würz als Vertreter der Marktgemeinde sowie die Marktgemeinderäte Edith Neidlinger und Rainer Würz.

In einem Rückblick wurde anhand einiger Beispiele mit Bildern skizziert, welche Aktivitäten das Vorstandteam umgesetzt hat. Die Kirche wurde wieder als Oasenort erfahrbar gemacht, das Osterfrühstück „to go“ gepackt und verteilt, aber auch die Bergmesse auf dem Buchenberg gefeiert. Wie jedes Jahr kamen Nikoläuse zu den Familien und die Jugendgruppen schmückten zu Weihnachten einen Baum mit selbst gestalteten Kugeln.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war ein Beschluss zu einer neuen Beitragsgestaltung. In Abänderung des Vorschlages des Kolping-Bundesverbandes entschied die Versammlung, den Beitrag nur in vier Stufen zu erheben. Dieser war seit 2006 nicht mehr erhöht worden. Die Versammlung entschied sich gegen die Einführung des Sozialbeitrages, weil sie Bedenken bei der Nachprüfbarkeit hat.

Bürgermeister Würz sprach der Kolpingsfamilie Dank und Anerkennung aus. Die erbrachten Leistungen trotz Corona seien großartig gewesen. Präses Ulrich Lindl führte mit dem Gedanken, dass es sich lohne Kolping und damit auch der Kirche die Treue zu halten, in die Ehrungen ein.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Tanja Häusler, Elisabeth Neidlinger und Tobias Eltschkner.

Für 40 Jahre: Brigitte Kopold, Franz Bayer, Jürgen Seiler, Birgit Reiter und Reinhold Würzinger.

Für 50 Jahre: Elisabeth Baumenn, Ottilie Kaiser, Edith Neidlinger und Elisabeth Merli.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Eser und Willi Wiedenmann ausgezeichnet. Letzter präsentierte der Versammlung als Schmankerl sein Mitgliedsbuch von 1962, ausgestellt für Jungkolping Biberbach.

Bilder und Text: Ernst Eltschkner
10.05.2022