Jugendarbeit - ein Thema für Europa

Europe Moves

18.04.2016

Aktuell begegnen uns in der Jugendarbeit viele Herausforderungen, wie die Flüchtlingthematik, die Integration von jungen Menschen aus anderen Kulturkreisen sowie die Gefährdung des europäischen Zusammenhalts und der Solidarität untereinander. Vereinte europäische Lösungen sind, für all diese und viele weitere Themen, unumgänglich. Damit die Sicht der Jugend sowie die Jugendarbeit an Sich hierbei nicht zu kurz kommen, ist es wichtig europapolitische Strukturen zu kennen und jugendpolitische Interessen auch, gerade auf europäischer Ebene, zu vertreten.

Dieses Ziel hat sich eine Veranstaltung des Bezirksjugendrings Schwaben gesetzt. Vom Dienstag, 05. April bis Donnerstag, 07. April 2016 fand eine europapolitische Multiplikatorenfahrt nach Brüssel, der „Hauptstadt Europas“, statt. Interessen von Jugendlichen in Europa zu integrieren und ein Netzwerk für Jugendarbeit zu knüpfen, waren die Hauptaufgaben dieser Fahrt. Auf dem Programm standen neben den Besichtigungen der europapolitischen Institutionen, wie dem Europäischen Parlament und der Bayerischen Vertretung, auch Gespräche mit den Europaabgeordneten Ulrike Müller (Freie Wähler; ALDE), Barbara Lochbiehler (Grüne; EFA) und Markus Ferber (CSU; EVP). Zudem wurde Kontakt geknüpft, zu Lea Sedlmayr, der Vertreterin des Bayerischen Jugendrings in Brüssel. In diesem Bereich ist der Bayerische Jugendring Vorreiter. Er besitzt die erste regionale Interessensvertretung von bayerischen Jugendlichen in Europa. Momentan ist kein nationaler Jugendring in Brüssel vertreten. Allerdings gibt es mit dem European Youth Forum eine Institution, die, zum Beispiel durch Positionspapiere, Partizipation von Jugendlichen in Europa im geringen Maße möglich macht. Auch zu diesem Forum wurde Kontakt hergestellt.

Für die Kolpingjugend und als Teil einer Delegation des BDKJs hat an dieser Fahrt unser Diözesanleiter Michael Säckl teilgenommen.

Michael Säckl
18.04.2016