Gründung einer Jungen Erwachsenen Gruppe

Fairanstaltung mit Folgen

zurück

11.11.2014


Die Jungen Erwachsenen der Kolpingjugend Kriegshaber verbrachten am Samstag, den 8. November einen Abend ganz unter dem Motto „Fairanstaltung für dich und andere Junge Erwachsene“. In Kriegshaber fand eine erste Veranstaltung für diese Altergruppe statt.

Um sich kennen zu lernen wurde zu Beginn ein Spiel gespielt. Es folgte ein kleiner Input zum Verbandsgründer Adolph Kolping. Michael Säckl, einer der Mitinitiatoren des Abends, lud die Teilnehmer ein auf großen Plakaten sich mit den Fragen wie „Wie stelle ich mir das nächste Treffen vor“, „Wie kann ich mich mit einbringen“, „Wie sollen die Treffen aussehen“, „Welche Inhalte sollen behandelt werden“ auszutauschen. Durch die Schreibgespräche kamen sehr tolle Ideen für die nächsten Veranstaltungen heraus.

Wie aus der Einladung zur "Fairanstaltung mit selbstFAIRständlicher FAIRköstigung" zu entnehmen war, wurde das Thema „Fair“ nicht nur durch eine faire Brotzeit mit regionalen und saisonalen Lebensmittel aufgegriffen. Ein Kurzfilm, der rege Diskussionen ergab rundete den Abend ab.

So zog Michael Säckl eine positive Bilanz "ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Wir haben mit weniger Teilnehmer gerechnet". Und was die Zukunft angeht, wird diese FAIRanstaltung nicht ohne Folgen bleiben. Säckl denkt "sehr positiv, die Junge Erwachsenen Gruppe entwickelt sich gerade!"

Anna Ruf
11.11.2014
zurück