Verzauberungen des Alltags...

Familienbildungswochenende im Haus Zauberberg in Pfronten

24.01.2015

Verzauberungen des Alltags sind Phänomene, mit denen sich die Kolpingsfamilie Lechhausen auf ihrem Familienbildungswochenende im Haus Zauberberg in Pfronten beschäftigt hat. Aber nicht nur damit: Vieles war geboten, denn die stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Anne Appel, und ihr Team hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Angeleitet vom Pastoralreferenten der Diözese für Religions- und Weltanschauungsfragen, Robert Flossmann, beschäftigten sich Jugendliche und Erwachsene mit der Frage, warum Menschen bei der Sinnsuche auf Sondergemeinschaften und Sekten stoßen, die sie in ihren Bann ziehen, oder Psychokulten wie z.B. Scientology folgen oder sich weltanschaulich von Esoterik leiten und verleiten lassen bis hin zur völligen psychischen und materiellen Abhängigkeit. Es ging auch darum zu klären, warum die christliche Religion, die ja zunächst von Kindheit an eingeübt zu sein scheint, bei manchen Menschen ihren Stellenwert verloren hat und die Lösung von Alltagsproblemen und Antworten auf Lebensfragen außerhalb des Christseins angenommen werden.

Zauber ganz anderer Art genossen die Kolpingmitglieder in Charlies Zaubershow. Zusammen mit seiner Tochter und einem Freund bot Hotelier Charly Lindauer Magie vom feinsten und mit hohem Spaßfaktor.

Eine besinnliche Adventsstunde mit Besuch von St. Nikolaus und Knecht Ruprecht, gemeinsam gesungenen Liedern und Weihnachtsgeschichten verzauberten Jung und Alt auf wiederum andere schöne Weise.

Alles, was sonst auch zum Familienleben gehört, fand sich im Angebot des Wochenendes: Spielmöglichkeiten für Klein und Groß, Sport, Saunabesuch und Plausch im Kaminzimmer. Selbstverständlich gab es Gelegenheit, sich das Bundesligaspitzenspiel FCA gegen FCB anzuschauen und für das leibliche Wohl sorgten Charly Lindauer und sein Team vorzüglich.

Den feierlichen Abschluss des dreitägigen Zusammenseins bildete - wie immer -- der gemeinsame Gottesdienst, den Stadtpfarrer und Kolpingpräses Markus Bader zelebrierte. In der Hauskapelle feierten die Kolpingmitglieder die heilige Messe, die textlich und musikalisch sehr schön von Mitgliedern gestaltet wurde.

Mit Wehmut verabschiedete sich die Kolpingsfamilie Lechhausen von Hotelier Charly, denn für ihn beginnt in wenigen Wochen altersbedingt ein neuer Lebensabschnitt. Der Vorsitzende Klaus Demharter dankte herzlich für viele Jahre Gastfreundschaft.

Text: Johann Mayer; Bilder: Sabine Russo
24.01.2015