Kolping-Hotel in Ungarn feiert grundlegende Sanierung des Kur- und Wellnessbereiches

Familienurlaub und Kur auf dem neuesten Stand

zurück

06.03.2014

Vorher-Nachher-Vergleich Bad


Vorher-Nachher-Vergleich Saunabereich


Vorher-Nachher-Vergleich Duschen


Vorher-Nachher-Vergleich Anmeldung Therapiezentrum


Vorher-Nachher-Vergleich Therapiezentrum


Vorher-Nachher Vergleich Wartebereich Therapiezentrum


Vorher-Nachher-Vergleich Massageräume


Vorher-Nachher-Vergleich Außenbereich


Hoteldirektor Baldauf begrüßt die Gäste


Staatssekretär Dr. Lázár lobt die soziale Arbeit


Die Bedeutung des Hotels für die Region hebt Manninger vom Kreis Zala hervor


Gebhard Kaiser überbringt die Glückwünsche aus Bayern


Segnung der sanierten Räume


Viele interessierte Besucher


Die Mitarbeiterinnen stehen bereit


Auf viele weitere gute und segensreiche Jahre!


Gruppenbild Multiplikatorenfahrt vor Schloss Keszthely (Bild Hummel)

Vor 18 Jahren wurde das Kolping-Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok (Ungarn) eingeweiht. Was damals begann, ist zu einer Erfolgsgeschichte im partnerschaftlichen Miteinander des ungarischen Kolpingwerkes und mit Kolping in der Diözese Augsburg geworden. Mehr als 25.000 Gäste pro Jahr besuchen die Anlage in der Nähe von Hévíz, der Ort mit dem größten Thermalsee Europas. Vor allem Familien nutzen das Hotel mit seinen über 130 Zimmern. Kindgerechte Ausstattung, Spielbereiche und Kinderbetreuung ermöglichen den Familien einen erholsamen Urlaub. Aber auch viele Kurgäste erholen sich im Haus, das über eine eigene Thermalquelle verfügt. Im Gesundheitszentrum wird ihre Kur durch einen Arzt begleitet und werden verschiedenste Anwendungen angeboten.

Ein Haus mit einer so hohen Beanspruchung muss immer erneuert werden. Nach dem in den vergangenen Jahren sukzessiv fast alle Zimmer erneuert wurden, erfolgten seit Mitte 2012 Umbauten im Schwimmbad, im Therapiezentrum und in den Zimmern des Hauses Gisela. Am 4. März 2014 feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beteiligten Firmen, Partner aus der Wirtschaft und dem ungarischen Tourismus mit über 250 Gästen den Abschluss der Sanierungen. Der Direktor des Hauses Csaba Baldauf konnte nicht nur Staatssekretär Dr. János Lázár, Leiter des Büros des Ministerpräsidenten in Ungarn, und den Vorsitzenden des Kreisrat von Zala, Jenő Manninger, begrüßen. Auch zahlreiche Gäste aus Deutschland freuten sich über die frischen und ansprechenden neuen Räumlichkeiten und über die neu gestalteten Spiel- und Badebereiche für Kinder.

Staatssekretär Lázár gratulierte in seiner Rede den Verantwortlichen des Hauses für die geleistete Arbeit. Er betonte, dass es in diesem Hotel nicht nur um einfache Investitionen geht, sondern dass hier eine soziale Aufgabe erfüllt wird. Mit 30 % hat der ungarische Staat aus Mitteln der Europäischen Union das 3 Millionen Euro teure Sanierungsprojekt bezuschusst. Gebhard Kaiser, Vorsitzender des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg, lobte in seiner Ansprache die Ergebnisse des Hotels und dankte den Verantwortlichen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz.

Die Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Augsburg Sonja Tomaschek, Diözesanpräses Alois Zeller, Herbert Barthelmes und Franz Mayer vom Vorstand des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg waren zum festlichen Anlass nach Ungarn gekommen. Mit dem Nationalvorsitzenden László Laczhegyi, dem Nationalpräses Ferenc Kövesi und der Nationalsekretärin Judit Hudson war auch die Spitze des ungarischen Kolpingverbandes vertreten. Gemeinsam mit Geschäftsführer János Szabó und Aufsichtsratsvorsitzendem Matthias Stegmeir besichtigten sie die neuen Massage- und Anwendungszimmer. Ferenc Kövesi, Kolping-Nationalpräses von Ungarn betete zusammen mit dem Augsburger Diözesanpräses Alois Zeller und dem Ortspfarrer beim Segen für die Familien und die Kurgäste, die künftig ins Haus kommen werden.

Bilder Kolping Hotel Alsópáhok
06.03.2014
zurück