Kolpingsfamilie mittendrin

Festumzug zur Kirchweiheröffnung

29.10.2015

Recht frisch war's, als sich die Kolpingsfamilie Lechhausen zur Aufstellung des Festumzugs zusammen fand. Aber auf das sehr herbstliche Wetter konnte niemand Rücksicht nehmen, denn die Lechhauser Kirchweih musste schließlich nach guter, alter Tradition eröffnet werden.

Eingereiht in die Marschfolge zahlreicher Vereine und Verbände zog die Kolpingsfamilie hinter ihren Bannerträgern zum Festplatz an der Klausstraße, wo die Kirchweihwoche von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, der Evanglischen Pfarrerin von St. Markus, Katharina Beltinger, dem Katholischen Stadtpfarrer und Kolpingspräses, Markus Bader, sowie den Repräsentanten des Lechhauser Vereinslebens feierlich eröffnet wurde.

Beim anschließenden Festzeltbesuch stimmte man sich mit einer ersten Maß auf eine schöne Woche ein und Bratwürste, Pommes und Karussellfahrten ließen die Herzen der jüngsten “Mitmarschierer“ höher schlagen. Schön familiär ging's zu!

Ein besonderes Schmankerl stellten die Tänzerinnen des Kolpingsballetts dar, die in ihren Gardeuniformen nicht nur einen sehr schönen, bunten Farbtupfer in den Festumzug brachten, sondern auch schon daran erinnerten, dass sich die Aktiven der Kolpingsfamilie Lechhausen längst in der Vorbereitung für die 56. Faschingssaison befinden, welche am 22. Januar 2016 Premiere feiern wird.

Johann Mayer; Fotos Verena Beltran
29.10.2015