Fünf Tage Lernen, Leiten und Lachen!
Vom Freitag, den 31.10.2025, bis zum Mittwoch, den 5.11.2025, haben 15 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren in der Jugendbildungsstätte in Babenhausen am Gruppenleitungskurs der Kolpingjugend Augsburg teilgenommen.
Die Jugendlichen kamen aus Lindau, Burgau, Kriegshaber und Dinkelsbühl. Sie wurden von verschiedenen Ausbilder*innen begleitet, tauschten viele Erfahrungen aus, lernten in Unterrichtseinheiten die Grundlagen der Gruppenleitung und stärkten die Gruppengemeinschaft durch verschiedene Spiele. Unteranderem wurden dabei die unten genannten Themen behandelt.
Im Themenbereich Werbung & Außenwirkung sammelten sie praktische Erfahrungen und stellten ihre Kreativität unter Beweis, indem sie eigene Beiträge für den Instagram-Account der Kolpingjugend Augsburg gestalteten und Programme wie Canva nutzten. Ebenso klärten sie Fragen rund um Recht & Versicherung und bearbeiteten dazu passende Aufgaben in Kleingruppen.
Im Workshop Spielepädagogik und Gruppendynamik lernten sie neue Spiele für Gruppen kennen und beschäftigten sich mit den Stufen der Gruppendynamik. Beim Thema Verbandsaufbau wurde ihnen die Struktur und Arbeit der Kolpingjugend näher vorgestellt. Im Bereich Verhaltensweisen von Kindern und Erwachsenen veranschaulichten sie spielerisch die Vielfalt menschlicher Charaktere und arbeiteten gemeinsame Herausforderungen und Vorteile heraus.
Anschließend planten die Teilnehmenden im Workshop Veranstaltungsplanung selbstständig ein eigenes Angebot mit allen notwendigen Bausteinen. Das Gelernte wandten sie direkt in der praktischen Prüfung an und zeigten dort erfolgreich ihr Wissen. Im Kurs Führungsstile beschäftigten sie sich zudem mit verschiedenen Arten der Leitung und deren Wirkung.
Die Gruppe knüpfte schnell Freundschaften und lernte viel voneinander. Auch die Leiter*innen freuten sich über den persönlichen Kontakt, fragten regelmäßig nach Feedback und nahmen sowohl das viele Lob als auch einzelne Verbesserungsvorschläge gerne an. In den Pausen und am Abend sammelten die Jugendlichen viele schöne Erinnerungen und bereicherten sich gegenseitig.

