Mitbegründerin Stiermann-Stiftung verstorben

Gisela Stiermann in Tivoli verstorben

31.03.2015

Gisela Stiermann, Witwe des früheren Augsburger Bauunternehmers Walter Stiermann ist am 24. März 2015 in Tivoli bei Rom im Alter von 72 Jahren gestorben. Nach ihrem Mann ist das Haus in der Maximilianstraße 83 benannt (Drei-Kaiser-Säle und Welser-Kuche), das er 1971 kaufte und restaurierte.

Viele Jahre verbrachten beide auf einem Anwesen vor den Toren Roms, wo Gisela Stiermann nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2011 auch weiterhin den Großteil des Jahres lebte. Liebenswürdige Gastfreundschaft und sensibles Mitfühlen und Mithelfen bei Nöten ihrer Mitmenschen zeichnete sie aus. Ihrer Heimatstadt blieb sie jedoch stets verbunden und besuchte insbesondere jedes Jahr zur Weihnachtszeit Verwandte und gute Freunde in Augsburg.

Zusammen mit ihrem Mann rief sie bereits 2006 die Walter und Gisela-Stiermann-Stiftung ins Leben, deren zentrale Aufgabe die Förderung der Ethik des Managements und Unternehmertums mit sozialer mitmenschlicher Verantwortung ist. Zudem ist die Stiftung der Völkerverständigung und der Jugend- und Erwachsenenbildung gewidmet. Auf besonderen Wunsch des Ehepaars Stiermann ist die Stiftung beim Kolping-Bildungswerk Augsburg angesiedelt, das diese weiter trägt und umsetzt.

Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, um alle Menschen zu erlösen. Schau voll Erbarmen auf uns, die wir von Frau Gisela Stiermann Abschied nehmen. Schenke uns einst mit allen, die uns im Leben nahe standen, Gemeinschaft in deinem Reich durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Die Trauerfeier fand am Dienstag, den 7. April 2015, um 11:00 Uhr auf dem Hermanfriedhof in Augsburg statt. Anstatt Blumen und Kränze bitten wir um eine Spende an die Walter- und Gisela-Stiermann-Stiftung, Spendenkonto IBAN: DE49750903000000240869 BIC: GENODEF1M05.

Die Beisetzung der Urne findet am Dienstag, 28. April 2015, um 10:00 Uhr auf dem Hermanfriedhof in Augsburg statt.

Björn Salanga
31.03.2015