Frühjahrstheater der Kolpingsfamilie

Großer Erfolg mit Theater

05.05.2015

„Der Himme wart ned...“ lautete der Titel einer „Geist“-reichen Komödie, mit welcher die Lechhauser Kolping-Theatergruppe das Publikum hervorragend unterhielt.

Worum ging's? Der Polizeibeamte Stelzl ist verblichen und sitzt im himmlischen Wartezimmer. Bevor man ins Paradies darf - so die himmlische Regel - ist noch eine letzte Aufgabe zu erfüllen. Stelzl muss nochmal „hinunter“ und den soeben verstorbenen Schreinermeister Bömmerl „herauf bringen“. Fast schon enttäuscht von der Leichtigkeit dieser „Laufburschenarbeit“ macht er sich auf den Weg. Er ahnt dabei noch nicht, dass dieser Auftrag eine ziemlich „harte Nuss“ wird und er selbst vom Jenseits aus nochmal ein Verbrechen verhindern muss...

Es ist Alles gut gegangen, die Erbschleicher wurden enttarnt und Stelzl hat Bömmerl trotz allem noch rechtzeitig innerhalb der himmlischen Frist in die ewige Seligkeit gebracht. Theaterleiter Werner Ohnemus hatte das reizende Stück von Markus Scheble und Sebastian Kolb pfiffig inszeniert und es fehlte nicht an anspruchsvollen Licht-,  Technik- und Toneffekten; wie auch sonst sollte man eine richtige „Geisterstunde“ auf die Bühne bringen?

Der verdiente Premierenapplaus war gerade verklungen als Theaterleiter Werner Ohnemus eingerahmt von seinem Ensemble auf der Bühne des Pfarrsaals von St. Elisabeth zwei Schauspielerinnen Lob und Dank für 25-jährige erfolgreiche Theaterarbeit zollte: Lissy Obermayer und Uschi Magnus sind seit einem Vierteljahrhundert „tragende Säulen“ der Theatergruppe von Kolping Lechhausen. Mit ihrem engagierten, kunstvollen Spiel haben sie unzähligen Menschen Freude bereitet und ihre Bühnenleistungen sind weit über die Lechhauser Theaterszene hinaus bekannt.

Claudia Weber, Schwäbische Bezirksvorsitzende des Bundes Deutscher Amateurtheater, überreichte Anerkennungsurkunden des Deutschen und des Bayerischen Verbands und zeichnete Obermayer und Magnus mit einer Ehrennadel aus.

Anne Appel, stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie, bedankte sich mit einem Präsent und Werner Ohnemus freute sich auf weitere 25 Jahre erfolgreicher, angenehmer Zusammenarbeit im Ensemble. Das Premierenpublikum dankte mit kräftigem Applaus.

Die fleißigen Theaterleut von der Kolpingsfamilie Lechhausen hatten mit einer Sondervorstellung am Sonntagnachmittag auch noch vielen Pflegebedürftigen der Einrichtung CASA REHA eine große Freude bereitet; dank der Barrierefreiheit des Pfarrsaals von St. Elisabeth war es möglich, die Großteils auf Rollstuhl und Rollator angewiesenen Theatergäste gut in den Saal zu geleiten.

Text: Johann Mayer; Fotos: Alwin Zerr
05.05.2015