Ehrenpräses Stefan Ried von der Kolpingsfamilie Lengenwang ist heimgegangen

Gründungspräses Ried verstorben

31.12.2020

Als 2003 die Kolpingsfamilie Lengenwang neu gegründet wurde, war der damalige Pfarrer Stefan Ried nicht unbeteiligt. Am vergangenen Dienstag, 29. Dezember 2020, hat ihn der Herr heimgerufen. Aus Dankbarkeit für sein Wirken als Präses - auch im seinem Ruhestand - verlieh die Kolpingsfamilie ihm 2008 den Titel eines "Ehrenpräses".

Der 1933 in Unterthürheim geborene und 1959 zum Priester geweihte Pfarrer Ried war  Kaplan in Pfronten und Benefiziat in Donauwörth. Nachdem er 14 Jahre Pfarrer in Stettenhofen war wirkte er weitere 22 Jahre als Pfarrer in Bad Grönenbach. Von 1992 bis 1998 war er Regionaldekan in Memmingen. Von 2000 bis 2004 übernahm Ried die Pfarrei in Lengenwang. Dort blieb der Bischöfliche Geistliche Rat in seinem Ruhestand (ab 2004) weiterhin als Seelsorger aktiv.

Kolping in der Diözese Augsburg sagt dem engagierten Seelsorger ein herzliches "Vergelt's Gott!" für seinen Dienst an den Menschen. Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Allen Trauernden gilt unsere tiefempfundene Anteilnahme.

"Nun lässt du, Herr, deinen Knecht,
wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.
Denn meine Augen haben das Heil gesehen,
das du vor allen Völkern bereitet hast,
ein Licht, das die Heiden erleuchtet,
und Herrlichkeit für dein Volk Israel."

Lobgesang des greisen Simeon (Lk 2, 29-32). Tagesevangelium am Todestag

31.12.2020