Bezirksvorsitzendenkonferenz tagt im Haus St. Ulrich in Augsburg

Heiß auf den Kolpingtag 2015 in Köln

28.09.2014

Mit viel Spannung erwarteten die Vertreterinnen und Vertreter aus den 11 Bezirken des Kolping-Diözesanverbandes Augsburg und der Vertreter der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK) bei der Bezirksvorsitzendenkonferenz die Informationen und Planungen für den Kolpingtag vom 18. bis 20. September 2015 in Köln. Gemeinsam mit Mitgliedern des Diözesanpräsidiums und Vorstandsmitgliedern aus dem Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg berieten sie vom 26. bis 27. September 2014 im Haus St. Ulrich in Augsburg Anreise, Übernachtung und Bewerbung des Kolpingtages.

Informationen aus erster Hand zum Kolpingtag

Reinhold Padlesak, der aus dem Diözesanverband in der Hauptkommission zur Vorbereitung mitarbeitet, stellte den Verantwortlichen aus den Bezirken das Programm vor. Der großen Gala zum Auftakt am Freitagabend in der Lanxess Arena folgen am Samstag verschiedene Wege durch die Stadt. Auf den sogenannten „Mut-mach-Wegen“ können die Kolpingmitglieder aus Deutschland und aus dem Ausland Orte entdecken, die mit dem Verbandsgründer Adolph Kolping in Verbindung stehen. An sogenannten Hot Spots zu den großen Themen des Kolpingwerkes wird es Bühnen mit einem bunten Programm zu Fragen der Einen Welt, der Familie, der Arbeitswelt, zu Kirche und Gesellschaft und der Jungen Menschen geben. Kolpingeinrichtungen und Kolpingsfamilien werden zu den Themen gelungene Modellprojekte auf den Plätzen in der Innenstadt Kölns vorstellen. Getaktet wird der Tag durch Gebetszeiten am Morgen, Mittag und Abend in den Pfarrkirchen Kölns. Für den Samstagabend laufen derzeit die Planungen. Ein ansprechendes und attraktives Programm für die Kolpingmitglieder aus nah und fern ist in Vorbereitung. Am Sonntag folgt der Abschlussveranstaltung die sonntägliche Messfeier in der Lanxess Arena. Alle Informationen und auch bereits die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage www.kolpingtag2015.de.

Planungen für den Diözesanverband

Das Kolpingwerk Deutschland plant den Kolpingtag mit 15.000 Teilnehmern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen aus der Diözese Augsburg über 800 Menschen sich auf den Weg nach Köln machen. Die Bezirksvorsitzenden diskutierten verschiedene Varianten der Anreise, Bewerbung und Organisation. Der Diözesanverband hat bereits mehrere Bettenkontingente reserviert und wird in Absprache mit den Bezirksvorsitzenden jetzt Busunternehmen anfragen. Die Bewerbung und Begleitung der Fahrt wird dann durch die Bezirksvorsitzenden übernommen. Möglichst bald soll ein Flyer zur Bewerbung erstellt werden. Bis Januar sollen die ersten Anmeldungen erfolgen. Bis Ende Mai wird der Anmeldeschluss sein.

Wallfahrt nächstes großes Projekt

Rund 600 Mitglieder aus dem Diözesanverband machen sich am 3. Oktober 2014 auf den Weg zur Schwarzen Madonna von Altötting. Auf Einladung des Kolpingwerkes Deutschland findet die Landeswallfahrt unter dem Motto „Mit Gottvertrauen Welt gestalten“ statt. Bei der Bezirksvorsitzendenkonferenz wurden letzte Absprachen getroffen. Sonja Tomaschek, Diözesanvorsitzende, dankte den Organisatoren vor Ort und sagte: „Ich bin stolz auf euch! Auch wenn wir nicht der größte Diözesanverband sind, so ist derzeit aus unserer Diözese die Größte Gruppe zur Wallfahrt angemeldet. Insgesamt wird mit ca. 3000 Kolping-Pilgern in Altötting gerechnet. 400 Jugendliche bleiben nach der Wallfahrt das Wochenende noch in Altötting und tauschen sich über faire Strukturen in unserer Welt und Gesellschaft aus.

Schwerpunkt auf die Fragen der Bezirksvorsitzenden

Inhaltlich arbeiteten die Bezirksvorsitzenden an Fragen, die sie bei der Tagung im Frühjahr gesammelt hatten weiter. Der Diözesanvorstand legte auf die Bearbeitung der Themen großen Wert und stellte mit einer zweitägigen Veranstaltung im Haus St. Ulrich den Rahmen zur Verfügung. Wie können Kolpingsfamilien, die sich nicht in den Bezirk einbringen, für eine Mitarbeit begeistert werden? Wie kann die Zusammenarbeit mit den Priestern vor Ort verbessert werden? Wie kann ein Ideenaustausch innerhalb der Bezirke gewährleistet werden? Wie kann der Kolpingtag beworben werden? Das waren die von den Bezirksvorsitzenden gewählten Fragen zur Bearbeitung. Weitere offene Fragen sollen bei der nächsten Sitzung angegangen werden.

Begleiten und Beraten von Kolpingsfamilien

Erfreulich entwickelt sich das Projekt zur Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB). 11 Prozesse sind im Laufen bzw. am Beginn oder kurz vor dem Abschluss. Zwei Begleitungsprozesse sind schon ganz abgeschlossen. Zwei Kolpingsfamilien warten gerade auf den Beginn. Beim Ausbildungskurs des Bundesverbandes im Herbst über zwei Wochenenden nehmen aus dem Diözesanverband zwei Ehrenamtliche teil und lassen sich zu neuen Praxisbegleitern ausbilden.

Oasentage 2015 unter dem Motto „Mut tut gut“

Das Team für die Oasentage bietet 2015 die beliebten Besinnungstage für die Bezirke zum Thema „Mut tut gut“ an. Einige Termine sind bereits vereinbart. Weitere sollten möglichst bald mit Diözesanpräses Zeller abgesprochen werden. Der Diözesanverband stellt wieder Materialien zur Bewerbung (Flyer, Musterpressetext, Plakate) zur Verfügung.

Tankstelle für Familienarbeit

Bei den elf Bezirksversammlungen im Herbst soll ein neues Angebot zur Vernetzung und zum Austausch von Engagierten in der Familienarbeit vorgestellt werden. Bei regionalen Treffen will die Arbeitsgruppe Familie vom Diözesanverband Impulse geben und mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen.

Kommunikation Thema bei der Vorsitzendenkonferenz

Welche Informationen brauchen die Vorstandsmitglieder in den Kolpingsfamilien vom Diözesanverband und auf welchen Wegen kommen sie zu ihnen? Diese Frage soll im Mittelpunkt der Vorsitzendenkonferenz am 31. Januar 2015 in Augsburg stehen. Bei den Bezirksversammlungen soll vorab eine Erhebung gemacht werden, um den Bedarf, die Kommunikationswege und –Inhalte zu erfahren.

Flüchtlingsprojekt in Planung

Der Diözesanverband will die Kolpingsfamilien animieren und begleiten, den Flüchtlingen bei der Integration in unser Land beizustehen. Mechthild Gerbig, stellv. Diözesanvorsitzende, bat die Bezirksvorsitzenden, bereits bekanntes Engagement von Kolpingsfamilien und –Mitgliedern an den Diözesanverband zu melden. Mit den Personen und deren Wissen soll dann ein Projekt für die Kolpingsfamilien erarbeitet werden.

Viele weitere Themen

Die Umsetzung der neuen Satzung in den Kolpingsfamilien, die Wallfahrt der bayerischen Bistümer zur Knotenlöserin am 9. Mai 2015 nach Augsburg und die Kampagne des Kolpingwerkes Landesverband Nord-Rhein-Westfalen für Menschen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, waren einige der vielen weiteren Themen, die in der Tagung behandelt wurden.

28.09.2014