Faire Brotzeit der Kolpingsfamilie Meitingen

Jugendgottesdienst auf der Suche nach Helden

15.04.2015

Am vergangenen Freitag, 10. April 2015, waren alle Bürger von der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. auf die Suche nach Helden eingeladen. Davor wurde eine leckere Brotzeit aus regionalen und fairen Produkten geboten. Bereits während der Brotzeit war der erste Held schnell gefunden: die Kinder hatten sich Christian Sibenhorn, den ersten Vorsitzenden, geschnappt und an einen „Marterpfahl“ gefesselt, um ihn mit einer Feder durchzukitzeln. Doch es tauchte ein „Held“ auf und befreite ihn.

m Anschluss folgte ein Jugendgottesdienst mit dem Titel „Wer sind Helden?“. Gestaltet wurde er von dem Schnuffi-Club der Kolpingjugend Meitingen und der Herbertshofener Gruppe Clementones.

Mit einem spannenden Filmausschnitt, der Geschichte des barmherzigen Samariters und einem Predigtspiel war schnell klar: nicht nur Feuerwehrleute, Polizisten oder Sanitäter sind Helden. Auch jeder von uns kann ein Held sein, wenn wir erkennen wo wir helfen können. Wir sind Helden, wenn wir konsequent anpacken, wo Hilfe vonnöten ist.

Marija Skrobo-Jakobovic
15.04.2015