Staatssekretär Hintersberger trifft Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg

KEB wichtige Säule unserer Bildungslandschaft

zurück

08.05.2017

„Die Bildungsarbeit, die im Bistum Augsburg von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) geleistet wird, zeigt die starke Pluralität unseres Bildungssystems“, unterstrich Staatssekretär Johannes Hintersberger, MdL die besondere Bedeutung. „Gerade in unserem Bistum wird die KEB fast ausschließlich ehrenamtlich geschultert. Das zeigt die engagierte Stärke unserer heimischen Gesellschaft! Durch die Ehrenamtlichen und die dezentrale Struktur in den vielen einzelnen Pfarrgemeinden entsteht eine einzigartige Verwurzelung und besondere Nähe zwischen den Dozenten und ihren Teilnehmern“, so Hintersberger weiter.

19 zertifizierte KEB-Einrichtungen in der Diözese Augsburg, zu denen auch das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg e.V. gehört, halten zusammen über 11.500 Veranstaltungen mit knapp 330.000 Teilnehmern ab. „Das ist eine enorme Leistung, die zeigt, wie wichtig es ist, dass ehrenamtliches Wirken immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit und des politischen Handelns gerückt wird. Allen ehrenamtlich engagierten Mitbürgern gebührt unser herzlichster Dank!“

 

 

 

Das Bild zeigt (von links) Bischofsvikar Karlheinz Knebel, Staatssekretär Johannes Hintersberger, MdL, Prof. Dr. Adalbert Keller und Elke Tielke, Geschäftsführerin Kirchliche Bildungsarbeit Erwachsenenbildung

Johannes Saumweber (Persönlicher Referent Johannes Hintersberger, MdL und Staatssekretär)
08.05.2017
zurück