Gemeinsame Aktion von Obst- und Gartenbauverein und Kolpingsfamilie

Bäume pflanzen

Blumen pflanzen

Blumenwiese anlegen

Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein nehmen die 3 Kellmünzer Kolping-Kindergruppen am Wettbewerb „Streuobst-Vielfalt-Beiß rein!“ des bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kindern und Jugendlichen den Wert von Streuobstwiesen verständlich und begreifbar zu machen.

Nach gemeinsamen Projektvorbesprechungen fiel der Startschuss mit der generationen-übergreifenden Aktion „Baumschnitt“. Kinder, Eltern und Großeltern fanden sich auf der Kellmünzer Streuobstwiese ein. Mit Feuereifer kletterten die Jüngsten auf die Bäume und schnitten und sägten voll Begeisterung.

Wenige Tage später ging es für die „Rasselbande“ (3. – 4. Klasse) mit der ersten Aktion los. Nach dem Ausheben des Lochs und Anbringen eines Gitternetzes zum Schutz vor Mäusen pflanzten die Kinder einen Birnen-Quittenbaum und einen Apfelbaum.

Die Kolping-Küken (1. – 2. Klasse) trafen sich zur Pflanzaktion Blumenwiese. Bevor es losgehen konnte, musste die Fläche mit dem Rechen von den restlichen Wurzeln befreit werden. Danach konnten die Samen ausgestreut und anschließend mit „Spezial-Schuhen“ festgetreten werden, um zu verhindern, dass der Wind alles wieder wegbläst. Anschließend wurde fleißig gegossen. So entsteht hoffentlich in einigen Wochen eine kunterbunte Blumenwiese, die auch Nahrung für Bienen und andere Nutzinsekten liefert.

Die Kolping-Kids (5. – 6. Klasse) hatten während der Gruppenstunde Spaß bei der Pflanzenbestimmung und einem Memory und werden im Juli Nisthilfen für Vögel und Insekten bauen.

Für den Rest des Jahres stehen außerdem noch gemeinsame Spieleaktionen, Schnitzeljagd, Besuch beim Imker, Saftpressen und ein Streuobstwiesenfest auf dem Programm. Die Kindergruppenleiterinnen und der örtliche Obst- und Gartenbauverein freuen sich riesig über das begeisterte Mitmachen der Kinder.

Hildegard Winkler
01.06.2018