Kolpingsfamilie Marktoberdorf besucht Freunde in Ungarn

Kindern eine Freude machen

22.06.2022

Vom 10. bis 14. Juni 2022 besuchten Mitglieder der Kolpingsfamilie Marktoberdorf Freunde im ungarischen Bóly. Seit mehr als 30 Jahren besteht zwischen der Allgäuer Kolpingsfamilie und der Stadt an der Weißweinstraße Mohács – Villány eine sehr gute Verbindung.

Mit einem Kleinbus mit Anhänger ging es in den Süden Ungarns. An Bord viele Pakete mit Kinderkleidung und Spielzeug. Auch für die Erwachsenen waren einige Kartons dabei. Beim Entladen des Anhängers, war ein kleines Mädchen mit ihrer Mutter dabei. Sie hatte eine Puppe im Arm. Im „Sammelsurium“ der Marktoberdorfer war auch ein Puppenbuggy dabei. Die Freude bei dem Mädchen über den Kinderwagen für ihr Spielzeug war groß. Das Mädchen fuhr die ganze Zeit während des Entladens mit ihrer Puppe spazieren. Die Marktoberdorfer verlebten drei schöne Tage in der Stadt mit den einladenden Weinkellern, die auf eine Geschichte mit deutschsprachigen Einwanderern zurückblickt. Am fünften Tag ging es zurück auf die 14-Stündige Heimfahrt, die mit einigen Pausen und viel Unterhaltung sehr kurzweilig war. „Ein tolles Gemeinschaftserlebnis“, sagt Brigitte Knestel, die ehemalige Vorsitzende der Kolpingsfamilie, über den Besuch bei Freunden.

Brigitte Knestel
22.06.2022