Equal Pay Day - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Kolping-Frauen sehen rot!

zurück

21.03.2014


Die Sambagruppe des Peutinger Gymnasiums sorgte für den Paukenschlag.

Noch immer verdienen Frauen 21 % weniger als ihre männlichen Kollegen. Der Equal Pay Day am 21.03.2014 machte darauf aufmerksam. Das Aktionsbündnis Equal Pay Day veranstaltete ein Aktion auf dem Augsburger Rathausplatz. Als Bündnispartner war das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg dabei und zeigte die "rote Tasche". Mit dem Equal Pay Day Rapp und der Samba Gruppe des Peutinger Gymnasiums wurden viele Passanten auf die Aktion aufmerksam.

Die rote Tasche soll "das Weniger" der Frauen in ihrer Tasche versinnbildlichen. Deshalb wurden über 1500 Taschen verteilt, die Infomaterialien und einen Gutschein für ein Freigetränk im Kolping Restaurant enthielten. Unter dem Titel " .... und raus bist du? - Minijobs und Teilzeit nach Erwerbspausen" beschäftigt sich der diesjährige Equal Pay Day mit der Problematik Familienpause. Bis zum 29. Lebensjahr entwickeln sich die Einkommen von Frauen und Männern parallel. Dann öffnet sich die Schere: Fraueneinkommen stagnieren und Männereinkommen steigen! Warum das so ist? Weil Frauen oft in Minijobs "kleben bleiben" und Teilzeitbeschäftigte seltener befördert werden, kaum Führungspositionen erreichen und in mittleren bis unteren Einkommensbereichen verharren.

Mehr Informationen und Aktionsvorschläge unter www.equalpayday.de
 

21.03.2014
zurück