„Sendung mit der Maus“ in Bobingen

06.12.2014

Die Maus zu Gast bei der Grundschule an der Singold in Bobingen

Über 250 Grundschüler waren bei den Dreharbeiten in der Turnhalle mit dabei

Neben der Maus besuchte auch der Heilige Bischof Nikolaus die Kinder in Bobingen, umringt immer vom Fernseh-Team

Der Nikolaus verteilte mit Hilfe der Maus Geschenke an die Schüler

Für alle Kinder hat er sogar die neue „Maus-App“ in seinem Sack dabei

Gruppenaufnahme vor dem Bobinger Rathaus mit einer Schulklasse, der Maus und dem Nikolaus-Team der Kolpingfamilie Bobingen

Ein aufregender Drehtag für die neuen „Fernsehstars“

In der „Sendung mit der Maus“ am Sonntag, 07.12., wurde ein Beitrag aus Bobingen gesendet und mittendrin ist ein Nikolaus der Kolpingsfamilie Bobingen.

Aber von vorne: Die achtjährige Magdalena aus Bobingen hat bei einem Wettbewerb der „Sendung mit der Maus“ mitgemacht und gewonnen. Der Preis ist ein Beitrag in der beliebten Kindersendung rund um die Maus und den Elefanten. Als Termin wurde der 05.12. vereinbart. Doch dann stellten die Verantwortlichen schnell fest, dass an diesem Tag auch der traditionelle Besuch von einem Nikolaus der Kolpingsfamilie Bobingen ansteht. Aber den Leuten vom WDR gefiel die Idee, den Beitrag mit der Maus und dem Heiligen Bischof Nikolaus zu drehen. So machten sich Robert Hitzelberger und Simon Fischer in die Singold-Grundschule auf, um das erste Nikolaus-Team in der über 50-jährigen Nikolaus-Tradition der Kolpingsfamilie im deutschlandweiten Kinderprogramm zu werden.

Am Drehtag versammelten sich 252 Grundschüler in der Turnhalle und warteten auf den doppelten hohen Besuch. Einige Kinder waren richtig nervös. Als endlich die überlebensgroße, putzige Maus hereinkam waren die Kinder hellauf begeistert. Schnell bekamen Sie hautnah mit, wie das im Showbusiness so läuft und dass einige Szenen mehrmals gedreht werden müssen. Für die Bobinger Schüler aber kein Problem.

Das Nikolaus-Team wartete derweil auf seinen großen Einsatz. Die Moderatorin fragte die Grundschüler, welches Wort sich denn auf „Maus“ reimen würde und dann brüllten über 250 Kinder den „Nikolaus“ in die Turnhalle. Begleitet von Knecht Rupercht und einem Leiterwagen voller Geschenke zog dieser dann ein. Umringt von WDR-Leuten, denn Bild, Licht und Ton mussten stimmen. Der Nikolaus zog anschließend sein gewohntes Programm durch, fragte die Kinder nach bekannten Geschichten zu seiner Person und bekam eifrige Antworten. Anschließend verteilte er seine Geschenke und dabei half ihm natürlich die Maus.

"Maus-App" als Geschenk für alle Kinder

Doch damit nicht genug. Am Ende dieser Sequenz hat der Nikolaus der Kolpingsfamilie Bobingen sogar ein Geschenk für alle Kinder in Deutschland dabei. Der Knecht Ruprecht holte aus einem Sack die neue „Maus-App“ und der Nikolaus schenkte sie weiter. Ab sofort können nun die tollen Lach- und Sachgeschichten der Kindersendung über diese App abgerufen werden und vieles mehr.

Nach einem gemeinsamen Tänzchen der Maus, dem Nikolaus und allen Kindern waren die Dreharbeiten in der Turnhalle beendet, doch der aufregende Tag ging für das Nikolaus-Team noch weiter.

Gemeinsam mit Magdalenas Schulklasse und dem Fernseh-Team wurde vor dem Bobinger Rathaus gedreht. Viel Filmmaterial also, welches in einem ca. dreiminütigen Beitrag zu sehen war. „Die Sendung mit der Maus“ wurde am 07.12. in der ARD und um im Kika ausgestrahlt und ist in der Mediathek online.

Stefanie Ritter
06.12.2014