Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie Biberbach

Kolping verbindet Generationen

16.09.2021

Vorsitzender Tobias Eltschkner (links) dankt Karl Baumann für sein Engagement

Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept ermöglichte, dass das jährliche Mitgliedertreffen der Kolpingsfamilie Biberbach, wenn auch mit einigen Monaten Verspätung, doch noch am Sonntag, 12. September 2021, in Präsens stattfinden konnte. So versammelten sich, nach dem gemeinsamen Sonntagsgottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Biberbach, 46 Mitglieder und einige Gäste in der Schulaula.

Tobias Eltschkner, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, konnte unter den Anwesenden auch als Vertreter der Marktgemeinde den zweiten Bürgermeister Klaus Gerstmayr, den dritten Bürgermeister Leonhard Würz und Gemeinderat Rainer Würz begrüßen. In einem sehr knapp gehaltenen Rückblick wurde anhand einiger Beispiele skizziert, welche Aktivitäten das Vorstandteam, trotz Pandemie, umgesetzt hat. So wurde ein Freiluftgottesdienst mit anschließendem Lampionfest gefeiert, Kartengrüße zu Ostern und Weihnachten verteilt, ein Osterfrühstück „to go“ gepackt und verteilt und die Kirche als Oasenort erfahrbar gemacht.

Nach Vorstellung und Genehmigung des Kassenberichts, bestätigten die folgenden Neuwahlen einstimmig das vorgeschlagene Vorstandsteam. Besonders daran ist sicherlich, dass hier quer durch alle Generationen Frauen und Männer gemeinsam Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig bereichern.

Emotional wurde es schließlich bei der Verabschiedung des Kolpingurgesteins Karl Baumann. Mehrere Jahrzehnte prägte er „seine“ Kolpingsfamilie, zunächst als Senior und Vorstand, als Beisitzer Altkolping und seit 2009 als Motor von Kolping „mittendrin“. Aber er wird die Kolpingsfamilie weiterhin mit Rat und Tat unterstützen. Auch das monatliche Taizègebet wird weiterhin von ihm geleitet. Drum gab es auch kein Abschiedsgeschenk, sondern das Vorstandsteam wird gemeinsam mit „seinem“ Karl samt seiner Frau Elisabeth, die ihn immer ganz aktiv unterstützt hat, einen Überraschungsabend organisieren. Für „Kolping mittendrin“ werden künftig Bernhard Wolf, Anton Hörmann und Ruth Wüst Ansprechpartner sein.

Für die ausgeschiedene Jugendleiterin Carolin Eckl teilt Dominik Meir nun ganz offiziell die Verantwortung in der Jugendleitung mit Rebecca Scherer und Annalena Stemmer.

Präses und Ortspfarrer Ulrich Lindl stellte den gelebten Glauben, ganz im Sinne des Gründungsvaters Adolph Kolping in den Mittelpunkt seiner Gedanken. „Kolping ist ein lebendiger Teil unserer Pfarreiengemeinschaft“, so Pfarrer Lindl. Auf einem Klausurwochenende der neugewählten Vorstandschaft soll, auf der Grundlage der in den letzten Monaten erfolgten Mitgliederbefragung, das neue Jahresprogramm entwickelt werden.

Neues Vorstandteam: Geistliche Leitung: Präses Pfarrer Ulrich Lindl, unterstützt durch Sabine Eltschkner; 1. Vorsitzender: Tobias Eltschkner; 2. Vorsitzende: Monika Schuster; Schriftführerin: Michaela Schulz; Kassierer: Norbert Stemmer und Manuela Storr; Jugendleitung: Dominik Meir, Rebecca Scherer und Annalena Stemmer; Junge Familien: Martina Baumann und Tessa Schuster; Kolping „mittendrin“: Anton Hörmann, Bernhard Wolf und Ruth Wüst; Junge Erwachsene: Klemens Eltschkner und Robin Schindler; Kassenprüfung: Kristina Kraus und Xaver Sinninger.

Ehrungen: 40 Jahre Mitgliedschaft: Marlene Baumann und Maria Winkler; 50 Jahre Mitgliedschaft: Anton Baumann, Josef Dumler, Xaver Kaiser und Werner Wengenmair

Sabine und Ernst Eltschkner
16.09.2021