Aufgabe aus der MUTmachBox erfüllt

Kolpingjugend Legau gestaltet Wallfahrt für die ganze Pfarrgemeinde

zurück

01.07.2015

An der Station "Ziel setzen"


Am Ziel angekommen


Nach dem Gottesdienst

Ziel setzen! Entscheiden! Aufbrechen! Ankommen! Unter diesen Schlagwörtern stand die Fußwallfahrt in den Wallfahrtsort Gschneidt, welche die Kolpingjugend Legau zur Erfüllung der Aufgabe "Bringt jungen Menschen den Glauben näher" gestaltete.

1. Ziel setzen:

Zwar hatten wir, die Kolpingjugend Legau, schon vor Längerem die Aufgabe bekommen, die diesjährige Pfarrgemeinde-Fußwallfahrt ins Gschnaidt (Wallfahrtsort, ca. 10 km von Legau enfernt) zu gestalten, als uns jedoch die Mutmachbox mit der Aufgabe „Bringt Jugendlichen den Glauben näher“ erreichte, war es für uns endgültig klar: Unser Ziel ist es, allen Wallfahrern (egal ob jung oder alt) einen tollen Abend zu bescheren!

2. Entscheiden:

Welches Thema, welche Texte, Lieder, Gebete und Aktionen, kreativer Einstieg? In diesen Fragen mussten wir uns ganz klar entscheiden, was zu tun ist. Letztendlich hieß das Thema: „Aufbrechen“, die Texte wurden teilweise selbst geschrieben, der kreative Einstieg war das Lied „Spinner“ von „Revolverheld“, das noch am Startpunkt ablief: „Lass dein altes Leben hinter dir und geh durch diese neue Tür“ und die Schlagworte der 4 Wegstationen waren die Überschriften dieses Artikels.

3. Aufbrechen:

26. Juni, 19 Uhr, Zimmerplatz Legau: Mit eigenen Liedblättern, Kolpingjugendbanner, einigen Jugendlichen und vielen Junggebliebenen aus allen Altersklassen ist die Wallfahrergruppe zu dem ca. 3 Stunden langen Fußmarsch aufgebrochen. Die gutgelaunte Gruppe war bei herrlichem Sonnenschein unterwegs, an den 4 Stationen an Feldkreuzen wurde gebetet, gesungen, Fürbitte gehalten und die Teilnehmer wurden dazu animiert, ihre eigenen Gedanken, Wünsche und Ziele auszusprechen. Außerdem wurden wir von zwei Feuerwehrmitgliedern, die auch Kolpingmitglieder sind, begleitet und sicher an unser Ziel geführt.

4. Ankommen:

Als wir um 22 Uhr im Gschnaidt ankamen, feierten wir zusammen mit dem Präses der Kolpingsfamilie Legau, Pfarrer Anton Rollinger, einen kleinen Gottesdienst in der Gschnaidtkappelle, der von uns durch Fürbitten und dem neuen Kolpinglied am Ende auch noch mitgestaltet wurde. Wie das bei einer Wallfahrt so üblich ist, kehrte die Gruppe danach in der ortsansässigen Wirtschaft „Zum Kreuz“ zur Brotzeit ein, wo wir den Abend ausklingen ließen. Als um 23:30 die Heimfahrt mit dem Busunternehmen Kink, welches die Fahrt sponserte, zurück nach Legau angetreten wurde, waren sich alle einig, dass diese Wallfahrt allen Beteiligten den Mut gegeben hat, sich (weiterhin) zu engagieren!

Kolpingjugend Legau
01.07.2015
zurück

Die Diözesanleitung der Kolpingjugend startete in Vorbereitung auf den Kolpingtag 2015 die diözesanweite Aktion #MUTiviertEngagiert, bei der die verschiedenen Kolping-Jugendgruppen der Diözese Augsburg dazu aufgerufen sind ihren Mut und ihr Engagement unter Beweis zu stellen. Den Weg der MUTmach-Box kann man hier und auf Facebook mitverfolgen. Wie die Aktion abläuft wird in diesem Video erklärt.