Landtag Live 2019

Kolpingjugend trifft Politik

zurück

21.03.2019

Die teilnehmenden Mitglieder der Kolpingjugend und Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU)


Abgeordneter Johannes Becher und Katharina Heckl

Vom 11. bis 15. März 2019 fand sie wieder statt: die politische Projektwoche „Landtag Live“. Alle zwei Jahre haben Jugendliche die Möglichkeit Abgeordnete des Bayerischen Landtags bei ihren alltäglichen Aufgaben zu begleiten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ziel dieser Praxiswoche ist es, die Teilnehmenden an die Politik heranzuführen und Berührungsängste abzubauen sowie Abgeordnete für Bedürfnisse und Anliegen junger Menschen aus Jugendverbänden zu sensibilisieren. Josef Lupper (Kolpingsfamilie Augsburg-St. Max) und Katharina Heckl (Kolpingsfamilie Schwabmünchen) waren bei „Landtag Live“ 2019 dabei und konnten tiefe Einblicke in die Landespolitik erleben. Im Folgenden schildert Josef seine Eindrücke:

„Es war sensationell – endlich konnte ich den politischen Betrieb im Landtag hautnah miterleben!“ Vor meiner Teilnahme bei „Landtag Live“ – der jugendpolitischen Praxiswoche der Kolpingjugend Bayern und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern – hätte ich niemals gedacht, dass dies einer meiner schönsten Wochen in der ehrenamtlichen Jugendarbeit werden sollte. Vom 10. bis 15. März konnten ich als einer von 16 jungen Erwachsenen fast eine Woche lang einen Landtagsabgeordneten bei seiner Arbeit begleiten und bekam besonders nahe Einblicke in die Landespolitik.

Ein Höhepunkt (von sehr vielen) in dieser Woche war das Gespräch mit der Präsidentin des Landtages (und Kolpingsmitglied) Frau Ilse Aigner. In über eineinhalb Stunden erhielten wir einen ersten Eindruck über ihre Arbeit als Landtagspräsidentin. Auch bei unseren persönlichen Fragen nahm sie sich sehr viel Zeit und erklärte, wie wir uns stärker in den politischen Prozess einbringen können.

Mit meiner zugeteilten Landtagsabgeordneten Fr. Dr. Ute Eiling-Hütig, CSU, Landkreis Starnberg, hatte ich besonders viel Glück, da Sie unter anderem Mitglied in den Ausschüssen Bildung und Kultus sowie Gesundheit und Pflege ist. Diese Themen sind besonders in der Jugendarbeit wesentlich. Fast eine ganze Woche lang nahm ich an ihren vielen unterschiedlichen Terminen teil. Der Terminkalender war komplett gefüllt und Pausen waren eher die Seltenheit. Trotzdem blieb genügend Zeit, um meine persönlichen Fragen zu stellen. Hierfür nochmals vielen Dank!

Mein Fazit: Landtag Live ist eine einmalige Gelegenheit, um zu verstehen, wie Politik in der Praxis funktioniert. Jeder, der die Möglichkeit erhält hinter die Kulissen der Politik zu schauen, sollte diese unbedingt nutzen.

(Josef Lupper)

21.03.2019
zurück