Viele Wege führen zur Kolpingsfamilie

Kolpingsfamilie auf Wachstumskurs

zurück

22.03.2016

Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft


So bunt ist die Kolpingsfamilie Oberstdorf

Die Kolpingsfamilie Oberstdorf bekommt Zuwachs: 187 Mitglieder zählt die Kolpingsfamilie Oberstdorf bereits und zum 13.3.2016, dem Passionssonntag, an dem traditionell Neumitglieder aufgenommen werden, traten erneut 10 Personen bei.

Die Kolpingsfamilie Obertsdorf freut sich dass immer wieder nicht nur der Nachwuchs, der bereits zugehörigen Mitglieder in die Familie aufgenommen werden kann, sondern dass auch größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Weg zur Kolpingsfamilie finden. Durch die unterschiedlichsten Gruppen (Jugendgruppe, junge Erwachsene, Familienkreis, Chor) und Aktionen  wie Spielnachmittag etc. haben "die Neuen" unter anderem Freude, Freunde und Gemeinschaft in der Kolpingsfamilie Oberstdorf gefunden und sind dazugestoßen. Jeder Einzelne von ihnen erfreut die Kolpingsfamilie Oberstdorf sehr! Da mit jedem Einzelnen die Familie nicht nur größer wird, sondern auch die Vielfalt, die Hilfsbereitschaft und das Leben in der Kolpingsfamilie steigt.

Glücklich schätzt sich die Kolpingsfamilie auch ihrer langjährigen und kolpingtreuen Mitglieder, die sehr präsent und aktiv in der und für die Kolpingsfamilie Oberstdorf sind und waren. So konnten 2015 für 25 Jahre Mitgliedschaft Thea Böschl, Cornelia Bader, Wolfgang Lindauer, Anne Lindauer, Andrea Rasch, Bernd Bußjäger, für 40 Jahre Mitgliedschaft: Alfred Spötzl, Cornel Konrad, Hubert Werner und für 65 Jahre Mitgliedschaft Adolf Schleich geehrt werden.

Durch die oben angesprochene Vielfalt und Hilfsbereitschaft der einzelnen Mitglieder, konnten in den letzten drei Jahren zahlreiche Spenden in monetärer Form sowie Sachspenden ermöglicht werden. Über 25.000 Euro konnten in dieser Zeit nach Indien über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberg zweckgebunden gespendet werden. Aber auch  Spenden für Bedürftige vor Ort waren möglich. So wurden 2015 1000 Euro für die Opfer der Schlammlawinen gespendet und weitere 1000 Euro im Jahr 2014 an die Diakonie Kempten für die Flexible Jugendhilfe. Letzteres wurde durch die Arbeit des sogenannten "KKBs", das heißt Kinderkleiderbazars der Kolpingsfamilie möglich. Dieser unterstützte viele Projekte vor Ort. Unter anderem war durch die Sammlung von Kleidungsstücken für Männer die Unterstützung der Asylbewerber in Oberstdorf und des Asylhelferkreises Oberallgäu möglich. Ein Vergelt`s Gott gilt allen Oberstdorfern, die Kleidungsstücke hierfür spendeten.

Hanna Jäger
22.03.2016
zurück