Impuls des Arbeitskreises Leben und Glauben

04.07.2014

Arbeitskreis Leben und Glauben

Anmeldetool für losgelöst 2014 im Internet

Liebe Kolpinger, vor den Sommerferien steht für einige von uns noch eine wichtige Phase im Leben an. Für manche stellt sich die Frage, ob sie nach dem Jahr die Schule wechseln sollen, für andere stehen noch schwierige Prüfungen zum Jahresabschluss an.

Ähnlich dürfte es auch dem Hl. Konrad von Parzham ergangen sein, den wir am 21. April feierten. Er war 41 Jahre Pförtner im Kapuzinerkloster - gleich neben der Gnadenkapelle in Altötting. Besonders war er erfüllt mit der barmherzigen Liebe für die Armen und die Wallfahrer, sodass sein Ruf sich sehr schnell verbreitete.

Bestimmt hatte der Hl. Konrad auch gewisse Prüfungen im Leben zu bestehen. So tut es gut, wenn wir im ersten Paulusbrief lesen können: „Deshalb seid ihr voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst.“ Das Leben voll Freude und aktiv zu sein dürfen nie außer Acht gelassen werden.

So möchten wir dich einladen zur Diözesan- und Landeswallfahrt nach Altötting am 3. Oktober 2014. Während der gemeinsamen Fahrt soll gesungen und gelacht werden. Und für alle Kolpingjugendlichen geht es nach dem Wallfahrtstag noch weiter: Bis zum Sonntag findet losgelöst 2014 statt, DAS Kolpingjugendwochenende für ganz Bayern!

In den nächsten Wochen wird der Arbeitskreis Leben und Glauben ein Brief über die Thematik von Konrad von Parzham an die Gruppenleiter versenden. Es soll als Hilfe für eine Gruppenstunde dienen, die Ihr zum Beispiel im Vorfeld zur Wallfahrt und losgelöst 2014 durchführen könnt.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Euch!

Liebe Grüße, Euer Arbeitskreis Leben und Glauben (AK LuG)

Helmut Wißmiller
04.07.2014

Arbeitskreis Leben und Glauben - wir suchen Dich!

Der Arbeitskreis Leben und Glauben, kurz AK LuG, trifft sich seit diesem Jahr wieder regelmäßig. Das Ziel: Glaubensinhalte und Spiritualität in der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg spürbar zu machen.

Wie wir das machen? Zum Beispiel über die Gestaltung von Gottesdiensten und Impulsen bei unseren Veranstaltungen (Kinderzeltlager, Diözesankonferenz, ...), über Berichte und Nachdenk-Texte im Newsletter oder auf Facebook oder auch über die Gestaltung von Gruppenstundenvorschlägen für Euch vor Ort. Was wir genau tun hängt natürlich von den Leuten ab, die mitarbeiten - jeder darf seine eigenen Ideen einbringen.

Du hast Lust auf Mitarbeit? Dann schau Dir doch den AK LuG in einer Sitzung unverbindlich an und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf neue MitdenkerInnen! Melde Dich bei Interesse gerne im Jugendreferat: info@kolpingjugend-augsburg.de bzw. 0821 3443-136.