Junge Erwachsene erleben Politik hautnah

„Landtag live“ – die politische Praxiswoche der Kolpingjugend und KLJB Bayern

13.03.2015

Vom 8. bis 13. März begleiteten 16 junge Erwachsene fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekamen besonders nahe Einblicke in die Landespolitik.

Persönliche Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Die Landtagspräsidentin Barbara Stamm bedankte sich bei ihrer persönlichen Begrüßung am Montag ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit, die sie in ihrem eigenen Lebensweg in der Diözese Würzburg sehr geprägt habe. Die Fragen der jungen Menschen verbanden den politischen Bereich etwa zum Verhältnis von Landtag und Staatsregierung mit dem persönlichen Bereich der Familie: „Als ich 1976 in den Landtag kam, gab es hier nichts für Kinder und heute wird das Angebot für Kinderbetreuung immer weiter ausgebaut“, blickte die Landtagspräsidentin zurück.

Augsburger Diözesanleiter mit dabei

Thomas Ermisch, seit 2013 Diözesanleiter der Kolpingjugend Augsburg, nahm an der politischen Praxiswoche, die die Kolpingjugend Bayern zusammen mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern veranstaltet teil. Er beschreibt seine Erlebnisse so:

„Es war echt ein Sitzungsmarathon von einem Ort zum anderen und live zu erleben, was hier für ein Stress ist. Interessant war auch, dass oft weniger die Fraktion die erste Rolle spielt, sondern die Sache und es oft Einstimmigkeit und Harmonie gibt. Intensiv und für uns spannend war z.B. die Debatte über den Verkauf von Alkohol an Jugendliche nach 22 Uhr.

Spannendes Rahmenprogramm auch mit Lobbyverbänden und Medien

In einem Rahmenprogramm wurden die interessierten jungen Leute gut auf die drei Tage mit den Abgeordneten vorbereitet: Zuerst erhielten sie eine Einführung bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, besuchten die Bayerische Staatskanzlei und diskutierten über Lobbyarbeit im Landtag mit Vertretungen aus dem Bayerischen Bauernverband (BBV), Bayerische Jugendring (BJR) und dem Katholischen Büro Bayern.
Zum Schluss gewährten ihnen Landtagskorrespondent Christian Deutschländer (Münchner Merkur), BR-Landtags-Redaktionsleiter Nikolaus Neumaier und Stephanie Stauss (BR-Landtagsredaktion Fernsehen) spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit, Politik in den Medien verständlich darzustellen.

Kolpingjugend Bayern, KLJB Bayern, Kolpingjugend Augsburg
13.03.2015

"Landtag live"

Seit 2003 findet Landtag Live alle zwei Jahre statt. Das Ziel ist es, die Faszination an der „großen Politik“ zu wecken, die jungen Erwachsenen neugierig zu machen auf die bayerische Landespolitik und Berührungsängste Jugendlicher zur Politik und den Parteien abzubauen - denn sie sind die Verantwortlichen von morgen.
Den jungen Menschen soll Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten der Abgeordneten, wo Anfragen gelesen, Reden vorbereitet, Gesetzesinitiativen bedacht und politische Konzepte verfasst werden. Außerdem sollen Abgeordnete für die Anliegen, Fragen und Bedürfnisse der jungen Menschen aus Jugendverbänden sensibilisiert werden.

"Bundestag live" - die Jugendpolitische Praxiswoche

Ähnlich wie Landtag live gibt es auch die Möglichkeit auf Bundesebene in die "große Politik" hineinzuschnuppern. Weitere Infomationen dazu gibt es hier