Vorweihnachtlichen Geschichten und Musik

Lesung in der Werkstatt

zurück

28.11.2017

Gut gewordene Tradition bei der Kolpingsfamilie Gersthofen ist eine „Lesung in der Werkstatt“. Dieses Mal lud Traudi Lenz, Inhaberin von Betten Haug in Gersthofen, die Kolpingmitglieder am 24. November 2017 ein. Gekonnt las Peter Eder in Mundart vorweihnachtliche Geschichten von Martin Egg, Heimatdichter der alten Schule. Von Helmut Zöpfl aus der Münchener Gegend stammte die Geschichte vom Nikolaus mit hintergründigem Humor. Über die „Undankbarkeit der Beschenkten“ schrieb Toni Lauer aus dem Niederbayerischen.

Es ging um den Nikolaus, die Geschenke-Auswahl, das Christbaum-Schlagen im Wald, ohne entdeckt zu werden und, nicht zu vergessen, um den Weihnachtskarpfen. Aufgeklärt wurden die Zuhörer über den „Birazelter“, das Hutzelbrot. Viel zu lachen hatten die Kolpingmitglieder und Gäste bei Eggs Geschichte vom Christbaumständer zum Aufziehen und Drehen mit dem geschmückten Weihnachtsbaum. Zur Überraschung der um den Baum sitzenden Familienmitglieder spielte der Ständer „O du fröhliche ...“.

Inge Eder spielte bravourös vorweihnachtliche Volksweisen mit ihrem wunderschönen, weißroten Akkordeon.

Herzlich bedankte sich die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Gersthofen, Patricia Steiner, beim Ehepaar Eder für diesen kurzweiligen Freitagabend ebenso bei der Gastgeberin Traudi Lenz - mit Blumen und Wein. Eine gelungene, reich beklatschte Veranstaltung der Kolpingsfamilie Gersthofen.

28.11.2017
zurück