Kolpingsfamilie Marktoberdorf spielt wieder Theater

Licht aus! - Eine schwarze Komödie

15.03.2022

Theater Kath. Gesellenverein Marktoberdorf 1922

Nach zwei Jahren Spielpause führt die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Marktoberdorf am Freitag, 1. und am Samstag, 2. April 2022, jeweils um 20 Uhr im Modeon (Schwabenstrasse 58, 87616 Marktoberdorf) das Stück "Licht aus! Eine schwarze Komödie" frei nach "Black Comedy" von Peter Shaffer auf.

Eintritt im 1. Rang 20 Euro, im 2. Rang 17 Euro. Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Eselsohr (Tel.: 08342 40354).

Die Kolpingsfamilie hält ihre Theater Tradition seit hundert Jahren aufrecht. Um 1900 war in Markt Oberdorf das Theater spielen auf drei Vereine aufgeteilt. Der Theaterverein, der Trachtenverein und der Katholische Gesellenverein spielten abwechselnd. Die anderen beiden Vereine lösten sich auf. Nach dem Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren begann der Katholische Gesellenverein 1922 mit dem Stück "Geächtet" wieder mit Theateraufführungen. Zuerst spielten sie an Weihnachten später an Sylvester. Regie führten Toni Rößle, Richard Wengenmeier, Lorenz Süß, Anneliese Steinhauser und Sigi Huttner. Fast ununterbrochen, bis auf die Jahre 1934 bis 1946 brachte die Kolpingsfamilie unterschiedliche Stücke auf die Bühne (z.B. Jedermann, Der zerbrochene Kurg, Der verkaufte Großvater, Der Wunderdoktor).

Brigitte Knestel
15.03.2022