Präses Markus Bader aus der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen verstorben

Liebe erkennt den Auferstandenen

11.01.2023

Primiz von Markus Bader in St. Ulrich in Kaufbeuren

Bei der Primiz mit seinen Heimatpfarrern Ottmar Maier (l.) und Werner Appelt (r.)

Am 9. Januar 2023 ist im Alter von 51 Jahren der Präses der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen, Stadtpfarrer Markus Bader, verstorben. Bevor Bader 2008 Präses in Lechhausen wurde, war er bereits von 2004 bis 2008 Kolping-Bezirkspräses im Donau-Ries.

Markus Bader wurde 1971 in Kaufbeuren geboren und 1998 nach dem Theologiestudium in Augsburg und Tübingen zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in St. Elisabeth in Augsburg-Lechhausen und einer Zeit als Benefiziat in Schwabmünchen war er von 2003 bis 2008 Pfarrer in Haburg.

In vielfältiger Weise gestaltete er das Leben der Kolpingsfamilie in Lechhausen mit. Ob bei der Waldweihnacht an der Krippe in Derching, bei Biblischen Bildungstagen, bei Reisen der Kolpingsfamilie – zum Beispiel nach Polen oder an die Blumen- und Palmen-Riviera – und beim jährlichen Familienwochenende der Kolpingsfamilie war er mit dabei und feierte mit den Teilnehmenden Gottesdienste und gestaltete Impulse. "Wir verlieren mit ihm einen inspirierenden Geistlichen und guten Freund", schreibt die Kolpingsfamilie auf ihrer Internetseite.

Regelmäßig schrieb er für das Programm der Kolpingsfamilie einen geistlichen Impuls. Im Frühjahr 2015 schrieb er: „Maria von Magdala macht sich auf den Weg zu einem Grabbesuch. Sie erwartet den toten Jesus im Grab – doch das Grab ist offen und leer. Sie vermutet, dass der Leichnam gestohlen wurde. Sie erkennt Jesus nicht, als sie ihm begegnet, sie hält ihn für den Gärtner. Als dieser sie mit ihrem Namen anspricht, kann ihr Herz doch glauben: ihre Liebe erkennt schließlich den Gekreuzigten und Auferstandenen: die Wunden bleiben, aber der Tod ist wahrhaft besiegt. Jesus lebt. Maria staunt und betet an, sie lebt neu von der Auferstehung.“

Möge der Verstorbene jetzt von Jesus mit seinem Namen angesprochen werden und bei ihm von der Auferstehung her neu leben. Alles Gute, was Gott durch ihn für die Menschen gewirkt hat, lohne er ihm in der Freude der Auferstehung.

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, wird ab 08:25 Uhr in St. Pankratius in Augsburg-Lechhausen der Rosenkranz für den Vertorbenen gebetet. Um 09:00 Uhr beginnt der Trauergottesdienst in St. Pankratius. Im Anschluss ab 11:25 Uhr wird Markus Bader auf dem Alten Ostfriedhof in Lechhausen beigesetzt.

11.01.2023

Bild: Messfeier mit Präses Markus Bader beim Familienseminar der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen 2014 im Haus Zauberberg in Pfronten