Haus Zugspitze im Hotel Alpenblick in Ohlstadt erstrahlt in neuem Glanz

Mehr Barrierefreiheit und Energieeffizienz

zurück

23.06.2021

Eines der neuen Zirbenzimmer


Geräumiges Familienappartement mit Balkon


Kinderschlafzimmer auch aus Zirbenholz

In nur knapp sechs Monaten Bauzeit haben mehr als 40 Baufirmen dafür gesorgt, dass sich das Hotel Alpenblick im oberbayrischen Ohlstadt in Kürze nicht nur als generalsaniertes, sondern auch als gänzlich modernisiertes und energieeffizientes Haus präsentieren darf. Vom Fortschritt der Bauarbeiten hat sich nun, neben dem Vorstand des Kolping-Bildungswerkes auch Ohlstadts Bürgermeister Christian Scheuerer überzeugt.

„Aushängeschild der Gemeinde“

Scheuerer gratulierte bei einer kleinen Feier, zu der das Kolping-Bildungswerk am 11. Juni 2021 eingeladen hatte, im Namen der Gemeinde dem gesamten Team und betonte die Bedeutung des Hotels für den Wirtschaftsstandort Ohlstadt: „Ich freue mich sehr, dass das Kolping-Bildungswerk weiter in das Hotel Alpenblick investiert und mit der Generalsanierung, gerade in der jetzigen Zeit, Arbeitsplätze in unserem Ort sichert und den Tourismus nachhaltig fördert. Danke, dass sie als starker Partner da sind und danke, dass sie als Aushängeschild unserer Gemeinde Gäste anziehen und somit den gesamten Ort bereichern.“

Sichere Arbeitsplätze

Dass das Kolping Bildungswerk mit dem umfangreichen Modernisierungsprojekt auch Arbeitsplätze in der Region außerhalb des Tourismus sichert, zeigt die Wahl der Baufirmen: Sämtliche Aufträge wurden an Firmen im südlichen Oberbayern und dem angrenzenden Allgäu vergeben, ein Drittel davon haben Unternehmen aus Ohlstadt, Murnau und der näheren Umgebung erhalten.

Tüchtige Kräfte vereint

„Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen“: Mit diesem Zitat Adolph Kolpings bedankte sich der Vorsitzende des Kolping-Bildungswerkes Gebhard Kaiser bei allen Beteiligten und betonte die Bedeutung des guten Miteinanders für den Fortschritt der Bauarbeiten. Einen besonderen Dank sprach Kaiser dem Architekten Josef Wildsfeuer und der Leiterin des Hotel Alpenblick, Angelika Guhr, aus. Wolfgang Kretschmer, der Diözesanpräses des Kolpingwerkes, segnete die neuen Räumlichkeiten.

Gesundheitszimmer mit Zirbe

Ein Aspekt, den das Kolping-Bildungswerk aus Augsburg mit dem Umbau vorantreibt, ist der Ausbau des Hotel-Schwerpunkts „Gesundheit und Erholung“. Das Hotel Alpenblick hat sich in den letzten Jahren durch die Integration der Naturlehre Sebastian Kneipps in das Hotelprogramm immer mehr zu einem Gesundheitshotel entwickelt. Die neu gestalteten Gesundheitszimmer mit Zirbe, unter denen sich ein Familienapartment und sechs Zimmer, die sich „zusammenschalten“ lassen, befinden, tragen dieser Ausrichtung Rechnung. Geschäftsführerin Ursula Straub: „Wir freuen uns sehr, unseren Gästen demnächst insgesamt 20 Zirbenzimmer anbieten zu können. Da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Zirbenholz wegen seiner ätherischen Öle besonders entspannend auf den menschlichen Organismus wirkt und die Schlafqualität erhöht, werden unsere Gäste ab sofort bei uns noch besser schlafen und zur Ruhe kommen.“ Und weiter: „Als Symbol für alpinen Lebensgeist, Beständigkeit und intakte Natur passt die Kieferart perfekt zur Philosophie unseres Hauses.“

4,1 Millionen Euro ohne Zuschüsse

Die Generalsanierung, deren Kosten sich auf insgesamt 4,1 Millionen Euro belaufen und komplett ohne Zuschüsse finanziert werden konnte, startete zum Jahreswechsel 2020/21. Neben der vollständigen Umgestaltung und Modernisierung der Gästezimmer und der Rezeption im Haus Zugspitze, wurde die Küche neu gebaut und auf den neuesten Stand der Technik, der Hygiene-Anforderungen und Energieoptimierung gebracht. Des Weiteren wurde ein barrierefreier Umbau vorgenommen mit niveaugleichem Eingangsbereich, einer neuen Aufzuganlage und einem rollstuhlgerechten WC. In den nächsten Wochen soll in die Elektromobilität investiert und eine E-Ladestation für Autos sowie einen Fahrradunterstand mit Ladestationen für E-Bikes errichtet werden.

 

Bildunterschrift: Vom Fortschritt der Modernisierungsarbeiten im Hotel Alpenblick in Ohlstadt überzeugten sich (v.l.): Christian Scheuerer (Bürgermeister), Gebhard Kaiser (Vorsitzender Kolping-Bildungswerk), Wolfgang Kretschmer (Kolping-Diözesanpräses), Ursula Straub (Geschäftsführerin Kolping Akademie), Josef Wildsfeuer (Architekt) und Herbert Barthelmes (stellvertretender Vorsitzender Kolping-Bildungswerk).

23.06.2021
zurück

Das Kolping-Bildungswerk ist seit fast 40 Jahren in Ohlstadt aktiv. Allein in den letzten 15 Jahren hat der gemeinnützige Träger aus Augsburg mehr als sechs Millionen Euro in Instandhaltungen, Umbauten und Modernisierungen des Hotel Alpenblick investiert. Und das mit Erfolg: 1982 mit 60 Betten angefangen, kann das 3***-Superior Hotel heute 150 Gäste in 95 Zimmern beherbergen.