Equal Pay Day 2015

Mehr Lohn- und Gehaltstransparenz

21.03.2015

Nach wie vor verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt 22% weniger als Männer. Einer der Gründe dafür ist die fehlende Lohn- und Gehaltstransparenz. Frauen und Männer machten sich heute unter anderem auf dem Rathausplatz Augsburg stark um auf diese Ungerechtigkeit Aufmerksam zu machen.

Eva Weber, die 2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg hat die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen. Sie sprach zu den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern auf dem Rathausplatz und forderte vor allem für den Pflege- und Erziehungsbereich eine bessere Bezahlung.

Bessere Chancen für Frauen

Die engagierten Frauen aus dem breiten Aktionsbündnis machten den Frauen Mut, für faire Löhne und Gehälter zu kämpfen. Aber auch eine flexiblere Arbeitswelt und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde gefordert. In Augsburg setzen sich für mehr Lohngerechtigkeit Vertreterinnen eines breiten Aktionsbündnisses ein: der Business and Professional Women Club Augsburg, die Gleichstellungsstellen der Stadt Augsburg, Agentur für Arbeit und des Jobcenters, der Katholische Deutsche Frauenbund, die Katholische Arbeitnehmerbewegung, die Gewerkschaft IG-Metall, die Mitglieder des Bayrischen Landtags der Parteien SPD und CSU, die Kreissparkasse Augsburg und das Kolpingwerk Augsburg arbeiten Hand in Hand zusammen!

Gemeinsam wurde der Equal Pay Day-Rap gesungen und über 1.000 rote Taschen, das Symbol des Equal Pay Days, an Passantinnen verteilt.

21.03.2015