Gruppenleiter-Grundkurs

Mit Erfolg abgeschlossen

zurück

10.04.2014

Es wurde viel gespielt


In der Kreativwerkstatt


Konzentriertes Arbeiten in Kleingruppen


Beim Abendimpuls

15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen widmeten sich an zwei Wochenenden im Februar und März 2014 dem Thema Gruppenleitung. In Oberwittelsbach und in Babenhausen lernten die (angehenden) Leiter und Leiterinnen die Basics, die ihnen bei ihrer Aufgabe hilfreich sein werden.

Geleitet wurde der Kurs vom Schulungsteams der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg. Die Teamer gestalteten für die Jugendlichen die beiden zwar arbeitsintensiven, aber doch unterhaltsamen Wochenenden. Gelernt haben die Teilnehmer einiges: Wie entwickelt sich eine Gruppe? Wie reagiert man am besten als Gruppenleiter auf verschiedene Situationen? Wie ist das mit der Aufsichspflicht? Wie ist die Kolpingjugendjugend als Verband organisiert? Und natürlich auch: welche Spiele sind gruppengeeignet und was kommt immer gut an?

Alles in allem war die Zeit gut investiert, wie auch Teilnehmerin Franzi nach dem Kurs schrieb: "An beiden Wochenenden erfuhren wir viel über die Leitung von Gruppen und erhielten Tips zum Aufbau von Gruppenstunden. Auch rechtliche und finanzielle Fragen wurden geklärt. Es herrschte die ganze Zeit über gute Stimmung und es war für alle eine schöne Zeit!"

Dre nächste Gruppenleiter-Grundkurs findet in den Herbstferien von 29. Oktober bis 2. November in Ehekirchen-Ambach statt. Es sind noch Plätze frei, gerne könnt Ihr Euch im Büro anmelden.

 

10.04.2014
zurück