Fastenessen angeboten

Mit Essen soziale Projekte unterstützt

zurück

03.04.2017

"Zum Vergnügen ist ein christlicher Mensch gar nicht auf dieser Welt, sondern zum Wirken, Arbeiten und Schaffen zur Ehre Gottes und zum wirklichen Nutzen der Mitmenschen". Diesen Worten Adolph Kolpings folgend, organisierte die Kolpingjugend Babenhausen am 12. März 2017 wieder das traditionelle "Fastenessen".

Zweck der Fastenaktion ist es, die Gemeinschaft zu stärken und gleichzeitig hilfsbedürftige Menschen in der Region mit dem erzielten Erlös zu unterstützen. Bereits in den frühen Morgenstunden des diesjährigen Caritas-Sonntags machten sich etwa 10 Helfer der Kolpingjugend auf, um das Essen vorzubereiten und den Saal herzurichten.

Auch heuer folgten knapp 80 Gottesdienstbesucher der Einladung zum Fastenessen. Nach der 10.00 Uhr Messe füllten sie den Saal im evangelischen Gemeindehaus fast bis zum letzten Platz. Zum Essen wurde wiederum ein leckerer Eintopf serviert, außerdem wurde danach noch Kaffee und Kuchen angeboten.

Mit dem Erlös dieser Aktion unterstützt die Kolpingjugend dieses Jahr den Familienentlastenden Dienst FeD, eine Einrichtung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Memmingen und greift somit das Thema "Inklusion", welches bei der Vorsitzendenkonferenz des Kolpingwerkes Thema war, auf. Der FeD unterstützt behinderte Menschen und ihre Familien, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben in unserer Gesellschaft zu führen. Der gesamte Erlös kam im Vorjahr der "HIERONIEMUß Doctor-Clowns e.V." zugute und konnte zusammen mit dem Ertrag aus dem Nikolausdienst der Kolpingjugend auf 500 Euro aufgerundet werden.

Auch 2017 organisiert die Kolpingjugend Babenhausen einen Nikolausdienst, ein Zeltlager für ca. 40 Kinder und einen ökumenischen Kreuzweg für Jugendliche.

Reinhard Gschwind, Kolpingsfamilie Babenhausen
03.04.2017
zurück