Neujahrsbrunch der Kolpingsfamilie in der Jugendfreizeitstätte

Herr Müller Aktion Hoffnung

Interessierte Zuhörer

Helmut und Rita bedanken sich

Im Rahmen eines Fairen Frühstücks mit Angeboten aus der Region und fair gehandelten Waren trafen sich Thierhaupter Familien am Sonntag, 12. Januar 2014, zum Neujahrsbrunch der Kolpingsfamilie. Nach einem Umtrunk aufs Neue Jahr im mit 60 Personen voll besetzten Kolpingraum und gestärkt an den mitgebrachten Speisen brachte Herr Müller von Aktion Hoffnung, Ettringen den Sinn und Zweck der Wiederverwertung gesammelter Kleidungsstücke den Anwesenden nahe. Er erläuterte, dass nur etwa 25% der Kleiderspenden weiter als Kleidung verwendet werden kann, nur 7% wären direkt ohne Veränderung weiter tragbar. In Ettringen wird deshalb jedes Kleidungsstück einzeln gesichtet, nach Sommer/Winterkleidung, männlich/weiblich usw. sortiert. Verschlissene Kleidungsstücke werden, sofern sie aus Baumwolle oder Wolle bestehen, einer Rohstoff-Wiederverwertung zugeführt u.a. als Dämmstoffe fürs Haus oder Auto. Kunstfasern werden wie regulärer Hausmüll entsorgt. Die Aktion Hoffnung betreibt unter dem Namen Vintys Shops Second Hand Läden. Zudem wird zu besonderen Verkaufsaktionen für Retro Mode oder Faschingskleidung gefahren.

Der Erlös bei der Aktion Hoffnung fließt weitgehend in Bildungsprojekte für Kinder in der III.Welt. Da der Erlös zurzeit für eine Tonne Altkleider bis zu 500 Euro beträgt, schießen Sammelbehälter wie die Pilze aus dem Boden. Neben den gemeinnützigen Sammlern gibt es auch professionelle gewerbliche Firmen, die über Verträge ihre Sammelstellen absichern. Die anwesenden Marktgemeinderäte Max Weixler und Franz Hölzl erkundigten sich deshalb genau, wie die Vorgehensweise sein muss, um solche schwarz installierte Container wieder los zu werden, steht doch einer davon unmittelbar außerhalb des Wertstoffhofes, während der von der Aktion Hoffnung im Innern - leider nur zu den Öffnungszeiten- befüllbar ist.

Da die örtliche Verwertungsfirma keinen Sonderzuschlag für Kleidung trotz der hohen Gewinnmarge bei Altkleidern an die Vereine zahlt, wird die Kolpingsfamilie Thierhaupten die gesammelte Kleidung künftig direkt der Aktion Hoffnung zuführen.

Schließlich sammelten die Teilnehmer noch Lebensmittel für eine Spende an die Tafel Meitingen.

16.01.2014