Arbeitsgruppe Kinderstufe plant Zukunft

Motiviert in die Zukunft

zurück

06.02.2019



Am 03.02.19 nahmen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Kinderstufe auf Diözesanebene einen Sonntag lag Zeit, um auf ihrem Klausurtag einen Blick auf die gemeinsame Arbeit zu werfen. Dabei wurden nicht nur Termine besprochen und Zuständigkeiten verteilt!

Viele kleine „UFFS“ zeichneten – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Stimmungsbild darüber, wie zufrieden die AGlerInnen mit den Projekten und Erfahrungen des letzten Jahres sind. Darauf aufbauend fragte sich die Kindestufe: Welche Ziele stecken wir uns für das Jahr 2019 – und darüber hinaus? Wen wollen wir mit unseren Angeboten erreichen und ansprechen, für was wollen wir Kinder aus dem Diözesanverband begeistern?

Eine Antwort ist da natürlich vorprogrammiert: Für Adolph Kolping, für seine Person und die Idee, die hinter dem bunten und vielfältigen Angebot von Kolping steht. Back to the roots? Klingt erstmal vielleicht nicht so sehr spannend. Ist ja auch alles ewig her, die Zeit Kolpings liegt weit zurück in der Vergangenheit. …Oder? Denn dazu stellt sich die Kinderstufe bei ihrem künftigen DV-on-Tour Angebot die Frage: Und jetzt? Was wurde eigentlich aus Kolpings Traum? Stell dir vor, Adolph Kolping landet im 21. Jahrhundert und steht plötzlich vor dir: Wir gehen mit Kolping auf eine spannende Zeitreise und entdecken dabei die Nöte unserer Zeit.

Eines der Ziele, die sich die AG Kindestufe für die Zukunft vorgenommen hat ist es, noch stärker als bisher auf Ortsebene aufzutreten und mit unterschiedlichen DV-on-Tour Angeboten passgenau die Kolpingjugenden vor Ort zu unterstützen. Mit diesem neuen Angebot hoffen wir, unsere eigene Begeisterung für die Sache Kolpings vom Diözesanverband hinaus zu euch in die Kolpingsfamilien zu tragen. Achtung, Ansteckungsgefahr! :-)

Silvia Heiß
06.02.2019
zurück

DVonTour - was ist das?

DVonTour bedeutet „Diözesanverband on Tour“ – der Diözesanverband kommt zu Dir! Mitglieder der Arbeitsgruppe Kinderstufe kommen zu euch und gestalten einen halben oder ganzen Tag bzw. auch eine Gruppenstunde für euch.  

Was musst du tun?

Der Gruppenleiter kümmert sich um die Organisation vor Ort (Raum, Teilnehmer, …) – die Arbeitsgruppe bringt das Material und den Inhalt mit. Für Kolpingjugendgruppen ist das Angebot kostenlos!

Anfragen einfach mit Terminwünschen per E-Mail oder Telefon im Diözesanbüro.