Oasentag im Westallgäu

Mut? - na klar!

zurück

16.03.2015




Am 08. März trafen sich im Pfarrheim in Lindenberg über 60 Mitglieder des gesamten Bezirk Westallgäus zum Oasentag mit Diözesanpräses Alois Zeller, sowie Birgit Mayr und Alexandra Zinth vom Oasentagteam des Diözesanverband Augsburg.

Der Oasentag stand unter dem Motto: Mut tut gut. Den Mut hatten auch einige Kolpingsmitglieder eingepackt als sie nach Lindenberg unterwegs waren und dort ankamen. Zuerst sangen wir ein schönes Lied „Komm herein“ um sich auf den Oasentag ein bisschen einzustimmen. Dann durften ein paar Kolpingsmitglieder ihren Mut beweisen und Einiges erkunden und ertasten, das so sehr verhüllt in der Runde des Plenums stand.

"Was hat jeder einzelne ertastet und gefühlt?", "Wie hat er sich dabei gefühlt, hat er Mut bewiesen?",  "Gibt es Situationen bei uns, bei denen auch Mut gefragt ist?" - sicherlich JA, das ergaben die Gespräche dazu in Kleingruppen und dann im Plenum vorgetragen.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema: "Mut tut gut" durch den Oasentag. Propheten aus dem alten und neuen Testament hatten auch viel Mut und bewiesen es. Auch Jesus Christus hatte viel Mut und beweist es uns täglich, wenn wir an ihn glauben.

Zwischendurch sangen wir auch immer wieder Lieder, die das Thema des Oasentag widerspiegelten. Adolph Kolping hatte auch viel Mut und hat uns bewiesen, dass Mut gut tut, wenn wir an sein Werk denken, das er aufgebaut hat. So die Worte von Alois Zeller und seinem Oasenteam.

Zum Mittagessen wurden wir vom Wirt des Bayrischen Hofes verwöhnt und feierten anschließend den Höhepunkt des Oasentags, die heilige Messe mit unserem Diözesanpräses Alois Zeller in der Aureliuskirche in Lindenberg. Nach dem Gottesdienst gab es noch viel Zeit bei Kaffe und Kuchen sich auszutauschen. Der Oasentag war wieder gelungen, hörte man viele Mitglieder sagen.

Robert Klauser
16.03.2015
zurück