Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen hat einen neuen Vorsitzenden

Neuer Bundesvorsitzender gewählt

24.11.2014

Hannes Kreller, neuer Bundesvorsitzender

Annette Seier, stellvertretende Bundesvorsitzende

Delegation aus Augsburg

MdB Karl Schiewerling stellt sich den Fragen zur Reform der Sozialwahl

Am 22. November 2014 fand eine außerordentliche Bundesdelegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen, kurz ACA statt. Sie war nach dem Rücktritt des bisherigen Bundesvorsitzenden notwendig geworden. Sonja Tomaschek, Reinhold Padlesak und Karl Schneider vom Diözesanvorstand Augsburg hatten sich auf den Weg nach Fulda gemacht, um die vakanten Stellen im Bundesvorstand durch Wahlen neu zu besetzen.

In das Amt des Bundesvorsitzenden wurde Hannes Kreller, gebürtig in Ingolstadt, bisher bereits Mitglied im ACA Bundesvorstand und weit über die KAB-Kreise hinaus bekannt, gewählt. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurde Annette Seier und als Organisationsvertreterin Ingrid Schumann, beide KAB von der Versammlung gewählt.

Neben den Wahlen beschäftigten sich die Delegierten inhaltlich mit der Resolution aus der ACA Bundesdelegiertenversammlung zur Reform der Sozialwahlen. MdB Karl Schiewerling, Kolpingmitglied und Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU/CSU erläuterte den aktuellen Stand der Gesetzgebung. Ebenso beantwortete er Fragen in der anschließenden Diskussion.

24.11.2014

Was ist die ACA?

Die ACA ist eine Arbeits- und Aktionsgemeinschaft, zu der sich christliche Arbeitnehmer-Organisationen auf Bundes- und Landesebene zusammengeschlossen haben.

Die ACA ist ein Sprachrohr christlicher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für die Grundsätze einer christlichen Gesellschaftslehre, die basiert auf der Katholischen Soziallehre und der Evangelischen Sozialethik.

Die ACA tritt für die freiheitliche, demokratische, rechts- und sozialstaatliche Ordnung unseres Grundgesetzes ein. Der pluralen Struktur der Bundesrepublik entsprechen die verschiedenen Wege der Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die offen zu halten ist.

Die ACA setzt sich besonders ein für Freiheit und Menschenwürde im Arbeitsprozess, für Entscheidungsfreiheit, Selbstverantwortung und Selbstgestaltung der Arbeitnehmerschaft als der weitaus größten Gruppe unserer Staatsbürger, und dies vor allem in der "Sozialen Selbstverwaltung" sowie mit und in den Gewerkschaften.

Die ACA verteidigt die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bejaht die soziale Marktwirtschaft und eine staatliche Ordnungspolitik, die soziale Schäden verhütet oder beseitigt und die freie Arbeitsplatzwahl erhält und fördert.