Demokratische Wahlen beim Kolpingwerk in Indien

Neuer Nationalvorsitzender – Nationalpräses bestätigt

04.11.2014

Father Antony Raj wurde am 30. Oktober einstimmig als Nationaldirektor und Nationalpräses des Kolpingwerkes in Indien für eine zweite Amtszeit gewählt. P. Ramesh aus der Diözese Guntur wurde für die kommenden fünf Jahre zum neuen Nationalvorsitzenden gewählt. Er löst Paulraj ab, der schon mehrmals, zuletzt im September 2014, in der Diözese Augsburg zu Gast war. Dr. Markus Demele, Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes, war bei den Wahlen

Der Wahl vorausgegangenen waren die Wahlen für den neuen Nationalvorstand des Kolpingwerkes in Indien. Die Wahlen erfolgen stufenweise von der Ebene der Kolpingsfamilie nach oben zum Nationalvorstand. Am 7., 9. und 14. Oktober fanden drei Wahlversammlungen für den Nationalvorstand statt. Die Einteilung der drei Wahlbezirke erfolgte nach staatlichen Grenzen (Tamil Nadu und Pondicherry; Kerala; Andhra, Telangana und Karnataka).

Der Diözesanvorstand des Partnerverbandes in Augsburg gratuliert dem neugewählten Vorstand sehr herzlich und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Der Vorstand dankt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern insbesondere dem bisherigen Vorsitzenden Paulraj.

Im März 2014 gehörten 27.652 Mitglieder in 1.799 Kolpingsfamilien dem indischen Kolpingwerk an. Organisiert ist der Sozialverband in Indien in 29 Regionen in fünf Bundesstaaten. Rund 80 % der Mitglieder sind Frauen. Die Kolpingsfamilien organisieren sich als Spargruppen und finanzieren so Einkommen schaffende Projekte für die einzelnen Mitglieder. Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützen die Kolpingsfamilien und Einrichtungen im Diözesanverband Augsburg die Projekte des Kolpingwerkes in Indien. Vor allem das Hausbauprojekt, das Milchviehprojekt, das Hygieneprojekt und Ausbildungsprojekte werden von den Partnern in Augsburg unterstützt.

04.11.2014