Ein Zeichen der Gemeinsamkeit

Neues Bezirksbanner gesegnet

zurück

04.11.2014

Im Rahmen eines Festgottesdienstes zum Kolping-Weltgebetstag am 27. Oktober 2014 in der Pfarrkirche St. Gallus in Scheidegg hat Diözesanpräses Alois Zeller aus Augsburg das neue Kolpingbanner des Bezirks Westallgäu gesegnet.

Zu der Segnung waren alle Kolpingsfamilien des Bezirks Westallgäu mit ihren Bannern gekommen. Zudem waren Bannerabordnungen aus Kempten, Heiligkreuz, Bobingen, Immenstadt, Altbayern und Augsburg vertreten. Den Gottesdienst zelebrierte Alois Zeller zusammen mit dem Scheidegger Pfarrer und Kolpingpräses Austin Abraham.

Der Kolpingchor Scheidegg unter Leitung von Herbert Baldauf umrahmte die Messfeier. Angesichts der vielen Banner sprach der 2. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Scheidegg Josef Milz von einem Zeichen der Gemeinsamkeit. Zeller erinnert in seiner Predigt an die Seligsprechung von Adolph Kolping vor 23 Jahren in Rom. Dabei boten 40.000 Kolping-Schwestern und -Brüder mit ihren Bannern ein imposantes Bild. Das Banner ist auch ein Stück Botschaft sagte Zeller. „Die Farben auf dem Banner stehen für Lebensernst (schwarz) und Lebensfreude (orange)“, erklärte der Geistliche.

Autor: Robert Klauser; Bilder: Hermann Münst
04.11.2014
zurück