Kolpingsfamilie Wertingen feiert Kolpinggedenktag

Nikolaus besucht 258 Kinder

zurück

13.12.2021

Der 4. Dezember ist der Gedenktag des seligen Adolph Kolping. Die Kolpingsfamilie Wertingen gedachte des „Gesellenvaters“ beim Sonntagsgottesdienst am dritten Advent. Außerdem konnte an den Bunten Kreis eine beachtliche Spende übergeben werden.

Der Kolpinggedenktag gehört zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Wertingen. Zeitlich wird das Gedenken in der Regel zwischen dem Geburtstag Adolph Kolpings (8.12.1813) und seinem Todestag (4.12.1865) begangen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Termin am dritten Adventsonntag nun mit einem Gottesdienst gefeiert. Mit dem Gedenktag erinnert die Kolpingsfamilie zum einen an den Verbandsgründer, der ein Vorbild im Glauben und im Leben ist, gleichzeitig stellt sich Jahr für Jahr die Frage nach seinem Auftrag an die Kolpingsfamilien in der heutigen Zeit. Am Schluss des Gottesdienstes konnte Organisator der Nikolaus-Aktion, Hans Peter Steppe, an die Vertreterin des Bunten Kreises, Sonja Utz, einen Scheck von 1.835 Euro übergeben. 12 Nikolauspaare besuchten an zwei Tagen 77 Häuser mit 258 Kindern.

 

 

Auf dem Bild von links: Nikolausaktionsleiter Hans-Peter Steppe, mit dem Banner zweiter Vorsitzender Hans Reiter, Präses Rupert Ostermayer, erste Vorsitzende Angelika Munz, Sonja Utz, Wolfgang Munz und Markus Müller, die als Nikolaus unterwegs waren.

Konrad Friedrich
13.12.2021
zurück