OpenAir-Konzert im Kolping-Garten

Erneut hat sich der Garten des Schrobenhausener Kolpinghauses als optimale Location für ein OpenAir-Konzert herausgestellt. Auf Einladung der Kolpingsfamilie Schrobenhausen trat am 9. August 2025 die Schrobenhausener Formation „Börner“ auf und verzauberte mit ihrer Musik nicht nur die zahlreichen Zuschauer*innen und –hörer*innen, sondern war auch selbst begeistert von der Örtlichkeit.
Die Umgestaltung des Gartens vor einigen Monaten hat Elemente eines Amphitheaters entstehen lassen, so dass die zahlreichen Besucher*innen entweder auf den Steinquadern sitzen konnten oder sich auf mitgebrachten Campingstühlen direkt vor die Bühne platzieren konnten.
Die „Börner“ wurden zum Burner des Abends. Der Bandname leitet sich übrigens aus den Namensbestandsteilen der Familien – „B“ für Bartholomé und „örner“ für Hörner.
Es ist schon überaus hörenswert, was die jungen Schrobenhausener, im kommenden Jahr wollen sie ihr Abitur am Gymnasium ablegen, ihren Instrumenten für Töne entlocken. Egal ob Theresia Hörner am Piano, Franz Hörner an der Trompete, sein Bruder Quirin an der Posaune, Casper Bartholome am Schlagzeug oder Jozefin Bartholome am Bass. In den einzelnen Stücken, aber insbesondere in den Improvisationen dazwischen zeigen sie ihr Können und große Spielfreude. Eine besondere Atmosphäre entstand, als nach der Pause der Kolpinggarten mit Kerzenlicht beleuchtetet wurde. Langanhaltender und rhythmischer Applaus beendeten das Konzert.
Wer jetzt Appetit auf ein weiteres Konzert bekommen hat, muss sich noch ein knappes Jahr gedulden. Am Samstag, den 18. Juli 2026 wird dort Paargold gastieren und den Besucher*innen sicherlich einen genauso unvergesslichen Abend bieten.