Die Kolpingsfamilie Gersthofen berichtet über viele Aktivitäten

Osterbasteln, Passion und Malta

zurück

29.04.2019


In den vergangen Wochen um Ostern hat die Kolpingsfamilie Gersthofen wieder vielfältige Angebote gemacht. Beim Osterbasteln für die Kinder und Familien, bei einer Fahrt zu den Passionsspielen in Neumarkt oder bei einem Vortrag über eine Malta-Reise von Erwin Fath sprach die Kolpingsfamilie ihre Mitglieder an.

Osterbasteln

Am Palmsonntag trafen sich Eltern und Kinder der Kolpingsfamilie Gersthofen zum Osterbasteln auf Einladung von Sandra Schröder, Mitglied im Vorstand der Kolpingsfamilie. Eifrig und munter bemalten, beklebten sie Hasen, Eier, teilweise aus Holz am Stiel, farbenfroh, mit Federn bestückt, Eier und Lampions verwandelten sie zu Hühnern. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Passionsspiele in Neumarkt

Ein Erlebnis der besonderen Art genossen Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen in Neumarkt in der Oberpfalz. Genau zehn Jahre nach dem ersten Zusammentreffen der beiden Kolpingsfamilien Neumarkt und Gersthofen organisierten Vorstandsmitglieder aus Gersthofen eine erneute Begegnung.

Bei strahlendem Frühlingswetter fuhr ein Bus voll mit Kolpingmitgliedern aus Gersthofen zur „Nachbar“-Kolpingsfamilie und traf wieder mit Franz Düring zusammen. Er fungierte damals als Vorsitzender in Neumarkt. Jetzt sahen die Gersthofener das traditionelle Werk vom Leiden und Sterben Christi. Dieses Schauspiel wird ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit der Kolpingsfamilie Neumarkt und der Pfarrei St. Johannes. „Die Neumarkter Spielegemeinschaft entwickelte sich allmählich zu einem wichtigen Mitglied innerhalb der >Europassion< von über 90 Spielorten aus 15 europäischen Ländern“, freute sich Franz Düring.

Die Kolpingsmitglieder aus Gersthofen waren sich einig: Das monatelange Proben der 350 Laienschauspieler und Chormitgliedern war ein voller Erfolg.

Der Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl zeigte vor dem Schauspiel einiges der alten Stadt – sie hat doppelt so viele Einwohner wie Gersthofen, wurde am Reißbrett entwickelt, hat noch Stadtmauerteile und viel zu sehen.

Dias über Malta

„Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen“. Unter diesem Motto lud Rosie Eichele vom Vorstand der Kolpingsfamilie Gersthofen den reisefreudigen Erwin Fath zur Bilderschau ein. Von seiner Malta-Reise im Oktober des letzten Jahres sahen Kolpingmitglieder unter anderem Steinzeittempel von Hagar-Quim des Unesco-Welterbes, die einstige Residenz der Malteser-Ritter in der Hauptstadt Valetta. „Sie war 2018 Kulturhauptstadt Europas und ist eine phantastische Renaissance- und Barockstadt“, so Fath. Beeindruckende Tempel, großartige Kathedralen, Gartenanlagen, Ausblicke übers Mittelmeer und bizarre Klippen und vieles mehr über Land und Geschichtliches sahen und hörten staunend die Kolpingmitglieder.

29.04.2019
zurück