Bischof Dr. Konrad Zdarsa überreicht Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“

Päpstliche Auszeichnung für Kugler

20.10.2015

Fotos: Annette Zoepf

Bei einem Festakt im Haus St. Ulrich in Augsburg hat Bischof Dr. Konrad Zdarsa am 19. Oktober 2015 verdiente Personen aus dem Bistum ausgezeichnet. Den Titel „Geistlicher Rat“ verlieh er sechs Priestern, fünf Laien wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ulrichsmedaille ausgezeichnet und zwölf Personen erhielten aus den Händen von Bischof Dr. Zdarsa das päpstliche Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“. Franz Kugler, Mitglied der Kolpingsfamilie Nördlingen, wurde für sein Engagement in und für das Kolpingwerk mit der päpstlichen Auszeichnung für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes geehrt.

Der 1947 geborene Kugler engagierte sich für das Kolpingwerk 40 Jahre in der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben und war 30 Jahre Vizepräsident in der wirtschaftlichen Selbstverwaltungsorganisation des Handwerks. Als Sprecher der bayerischen Kolping-Vizepräsidenten, als Mitglied des Deutschen Handwerkskammertag, in Arbeitskreisen auf Diözesan- und Bundesebene und nicht zuletzt in der Mitgliederversammlung des Kolping-Bildungswerkes engagierte sich Kugler aus seiner christlichen Grundüberzeugung heraus für die Arbeitnehmer im Handwerk. So hebt die Laudatio für Kugler bei der Verleihung des von Papst Leo XIII. 1888 gestifteten Ehrenkreuzes sein Engagement für das Handwerk und die Arbeiterschaft in der Handwerkskammer Schwaben hervor.

Generalvikar Harald Heinrich betonte bei der Begrüßung, dass Ehrungen immer auf bestimmte Personen bezogen seien. „Aber gleichzeitig stehen hinter Ihnen viele Personen, die mit Ihnen geehrt werden und denen Sie Ihr Gesicht geben“, richtete sich der Generalvikar an die zu Ehrenden. Auch diesen Menschen gelte es zu danken. Im Anschluss an die Ehrungen richtete Maria Schneider aus Klosterlechfeld stellvertretend für alle Geehrten Dankesworte an Bischof Konrad. Die Ehrungen seien ein Zeichen von Wertschätzung für die vielfältigen Wirkungsbereiche, in denen Engagierte auf ganz unterschiedlichen Feldern an der Verwirklichung des Reiches Gottes mitbauten.

Bischöflich Geistlicher Rat: Dekan Martin Finkel, Burgau; Pfarrer Dr. Rudolf Funk, Weitnau-Sibratshofen; Dekan Oliver Grimm, Fuchstal-Asch; Pfarrer Professor Dr. Thomas Schwartz, Mering; Pater Franz Schaumann SDB, Kaufering; Pfarrer Manfred Sieglar, Kettershausen

Ulrichsmedaille: Maria Gröger, Bellenberg; Anneliese Kraatz, Untermeitingen; Anton Miller, Augsburg;
Rudolf Roth, Bad Wörishofen; Dr. Michael Ulrich, Nesselwang

Pro Ecclesia et Pontifice: Erwin Filser, Apfeldorf; Hermann Finkl, Friedberg-Ottmaring; Rosemarie Helmschrott, Wertingen; Gisela Hettinger-Gion, Augsburg; Josef Kleindienst, Stadtbergen; Dr. Theodor Körner, Friedberg; Franz Kugler, Nördlingen; Hubert Lepperdinger, Kempten; Beate Linß, Waltenhofen; Robert Mayer, Merching; Maria Schneider, Klosterlechfeld; Gudrun Schubert, Augsburg

Teile des Berichtes von Dr. Karl-Georg Michel; Vollständiger Bericht auf www.bistum-augsburg.de
20.10.2015