Erwin Fath als Beauftragter für Ungarn zu Besuch in Budapest

Partnerschaften wichtiger denn je

zurück

08.06.2015

„Nach nunmehr 25 Jahren sind die Partnerschaften zwischen Kolpingsfamilien in Ungarn und den Partnern im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg wichtiger denn je“ – Dieses Fazit zogen der Nationalvorsitzende des Kolpingwerkes Ungarn, László Laczhegyi und der Beauftrage für die Deutsch-Ungarische Partnerschaftsarbeit im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg, Erwin Fath, nach ihrer eintägigen Beratung in Budapest.

Die gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen 25 Jahren gingen auch am Leben der Kolpingsfamilien in den Partnerländern nicht spurlos vorüber. Galt es anfangs noch, mit materiellen Hilfen den ungarischen Kolpingfreunden unter die Arme zu greifen und somit das Gemeinschaftsleben und das private Leben zu unterstützen, so sind die Ziele der Partnerschaften heute andere. „Wichtiger als materielle Hilfen sind heute die geistige und mentale Unterstützung, das Gefühl der Verbundenheit und gegenseitiges Verständnis, was unsere Mitglieder suchen“, betont die Zentralsekretärin des ungarischen Kolpingwerkes, Judith Hudson. „Dieses emotionale Bedürfnis ist nur durch ein menschliches Miteinander, durch persönlichen Kontakt zu befriedigen“.

Viele Kolpingsfamilien aus der Diözese Augsburg pflegen diese Art von Partnerschaftsarbeit seit vielen Jahren. Regelmäßige Besuche garantieren das gegenseitige Verständnis. Viele persönliche Freundschaften sind in den Jahren entstanden. Die gegenseitigen Bedürfnisse, die sehr unterschiedlich sein können, sind erkannt und gemeinsam versuchen die Partner, eventuelle „Nöte“ des anderen zu erkennen und Abhilfe zu ermöglichen.

„Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Augsburg unterstützt diese Bemühungen“, betont Erwin Fath. Hierzu wurden bereits diverse Angebote erarbeitet. Ein regelmäßiger Austausch zur Unterstützung der Kolpingsfamilien wird folgen. Dabei wird auch die Vermittlung von gesellschaftspolitischen Informationen aus dem Partnerland Ungarn ein wichtiger Bestandteil sein. Ebenso werden alle Bemühungen weitergeführt, um neue Partnerschaften zu gründen und zu unterstützen. Ausdrücklich wies er auf die neu gestaltete Partnerschaftsseite auf der Homepage des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg hin (www.kolpingwerk-augsburg.de/partnerschaften-ungarn). Diese steht den Kolpingsfamilien aus dem Bistum Augsburg als Austauschplattform zur Verfügung und das Kolpingwerk Ungarn kann sich damit verlinken. Somit kann diese Seite zu einer gemeinsamen Kommunikationsplattform ausgebaut werden.

Abschließend waren sich die Gesprächsteilnehmer einig, dass dieser arbeitsreiche Tag eine gute Investition für die zukünftige Partnerschaftsarbeit über Landesgrenzen hinweg war. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Verantwortlichen wurde nachhaltig gestärkt. Die Verabschiedung war mit dem Vorsatz verbunden, die Partnerschaftsarbeit zwischen dem Kolpingwerk Ungarn und dem Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg auch bei der Vielfalt der Aufgaben, die das Kolpingwerk zu leisten hat, nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Erwin Fath, Foto Ágnes Kaiserné Jósvai
08.06.2015
zurück