Informationen zu kirchlichen Berufen

Pastoralassistentin stellt sich vor

13.05.2016

Julia Winter und Christian Bauer, Geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie Gersthofen

Welche Aufgaben erledigt die Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Jakobus? Klärung wollte Julia Winter den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Gersthofen geben.

Die 26-Jährige absolvierte ihr vierjähriges Theologie-Studium einschließlich der Sprachen Latein, hebräisch, altgriechisch in Augsburg. Sie arbeitet seit vergangenem Herbst in einer Ausbildung über vier Jahre als Pastoralassistentin. Die gebürtige Kemptenerin ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. „Im Prinzip durchlaufe ich die gleiche Ausbildung wie Priester“, sagte Julia Winter.

Viele selbst zusammengestellte Fragen und mögliche Antworten zur Pfarrei und ihren künftigen Beruf als Pastoralreferentin packte sie geschickt in das Spiel „wer wird Millionär“. Durch das gemeinsame Lösen der Aufgaben ergaben sich interessante Einblicke. Beim Erreichen bestimmter Gewinn-Stufen „spendierte“ sie den Kolpingmitgliedern feine Getränke.

„Unterschiede gibt es in den Diözesen: So darf ich im Bistum Augsburg keine Beerdigung abhalten“, betonte Winter. Und weiter: „Häufig bezeichnen die Menschen Laien als diejenigen, die in einem Bereich wenig wissen. Alle Mitarbeiter der Kirchengemeinde sind Laien, so wie die Menschen in einer Pfarrei - vor Gott sind alle Laien“, erläuterte Winter.

Dagmar Benz
13.05.2016