Kolpingsfamilie Oberstaufen trauert um langjährigen Präses

Präses Dr. Johannes Netzer verstorben

04.04.2020

Über 25 Jahre war Dr. Johannes Netzer Präses der Kolpingsfamilie Oberstaufen. Am 3. April 2020 hat der Herr den 1943 in Lindenberg geborenen ehemaligen Pfarrer von Oberstaufen heimgerufen.

Seit 1994 war Dr. Netzer Präses der Kolpingsfamilie in Oberstaufen. Am 10. Oktober 1968 wurde er in Rom zum Priester geweiht. Nach seiner Promotion war er Kaplan in Gersthofen (St. Jakobus) und Lindau (Mariä Himmelfahrt und St. Josef). Von 1978 bis 1994 wirkte er als Seelsorger in Benningen. Seit 2018 war Präses Netzer im Ruhestand und half in der Pfarreiengemeinschaft Wasserburg am Bodensee mit.

„Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Krise wird die Beisetzung von Ruhestandspfarrer Dr. Netzer im engen Kreis stattfinden. Das Requiem für den Verstorbenen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt“, teilt das Bistum Augsburg mit.

Gott unser Vater, vergelte ihm seinen Dienst und nehme ihn auf in die ewige Heimat bei Dir!

„Wisst ihr denn nicht, dass wir, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? Wir wurden ja mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod, damit auch wir, so wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln. Wenn wir nämlich mit der Gestalt seines Todes verbunden wurden, dann werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein… Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.“

Röm 6,3-5.8

Bilder 150 Jahre Kolpingsfamilie Oberstaufen 2011 (Kolpingsfamilie Oberstaufen)
04.04.2020