Stadtbesichtigung per Bus mit Kabarettist

Ranzmayr-Tour

03.11.2014

Aus Sicht des bekannten Augsburger Grantlers Herr Ranzmayr aus dem Stadtteil Hochfeld bekamen die Teilnehmer im Rahmen der „Ranzmayr-Tour“ ihren Stadtteil Oberhausen aus etwas andere Art und Weise vorgeführt. Der Kabarettist Silvano Tuiach in der Rolle des Herrn Ranzmayr führte in einem Bus der Stadtwerke Augsburg die 50 Teilnehmer/innen durch den Westen Augsburgs nicht an die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern an viele berüchtigte Orte in Kriegshaber, Bärenkeller und eben Oberhausen.

Die 2 ½ stündige Tour führte die begeisterten Fahrgäste unter anderem zu den Orten des ältesten Gewerbes der Welt, der meistüberfallenen Filiale der Sparkasse und über die kleine „Bosporus Brücke“ zwischen dem asiatischen und europäischen Teil Oberhausens. Auch die Unterschiede der verschiedenen Einkaufs-Malls in den Stadtteilen, sowie die „Pinkelnischen“ am Straßenrand auf den Weg in den Bärenkeller fanden große Beachtung.

Bei so vielen interessanten Einblicken in den eigenen Stadtteil  wurde noch so manche Anekdote mit dem gebürtigen „Hettenbacher“ Kabarettisten erzählt.

Ein lohnender Abend für die Teilnehmer der Kolpingsfamilie und darüber hinaus, wenn man bedenkt, dass die Bustouren auf lange Sicht im Voraus ausgebucht sind.

Roland Tremmel
03.11.2014