Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg

Schleifen und Fräsen - ein Nachmittag in der Schreinerei

zurück

31.01.2014


Holzstaub liegt in der Luft, während zehn Schülerinnen und Schüler fleißig Herzen aus Holz schleifen. Sie besuchten im Rahmen des Projekts "Offene Werkstatt" der Kolpingsfamilie Peißenberg am Mittwoch, 15.01.2014 die Schreinerei Palmberger. Sie erfuhren Wichtiges über die Ausbildung, über den Betrieb und die Arbeitsvorgänge in der Schreinerei.

Berufsorientierung ganz praxisnah

Herr Palmberger und Herr Kunzendorf führten die Jugendlichen durch die Werkstatt, die mit dem Möbelhaus Palmberger zusammenarbeitet. So werden neben allen individuellen Anfertigungen von Möbeln, Türen und Fenstern bei Bedarf auch die Einrichtungen aus dem Möbelhaus als Sonderfertigungen angepasst auf die Einbaumaße der Kunden. Außer dem "klassichen" Material Holz werden auch Glas und Metalle verarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen konnten auch den unterschiedlichen Geruch der verschiedenen Hölzer erfahren. Beeindruckend war für sie auch der große "Maschinenpark" der Werkstatt.

Die Schreiner berichteten ausführlich von der Ausbildung zur/zum Schreiner/in.  Besonders in Mathe und Technik legt der Betrieb Wert auf gute Noten. Und auch der gute Umgang der Mitarbeiter mit Kunden liegt dem Handwerksbetrieb am Herzen. Sie informierten aber auch über Verdienstmöglichkeiten, Ausbildungsjahre und -prüfungen und Aufstiegschancen.

Schleifen von Holzherzen

Nach allen Informationen und der Besichtigung von Material, Räumen und Maschinen freuten sich die Schüler selbst tätig zu werden. Aus Massivholz wurden Herzen maschinell ausgefräst und mit der Handfräsmaschine bearbeitet. Anschließend wurden die Herzen von den Schülern mit Hand feingeschliffen und durften nach hause mitgenommen werden.

Der Inhaber Herr Palmberger ermutigte die Schüler zu einem Praktikum und zur Lehre. Praktika können im Betrieb für eine Woche oder einen Tag gemacht werden. Für 2015 können sie sich noch um eine Lehrstelle bewerben. Über die Schreinerinnung Oberland können weitere Ausbildungsbetriebe gefunden werden.

Alexander Ehle organisierte diesen und neun weitere Besuche in Handwerksbetrieben für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Mittelschulen in Peißenberg und Huglfing. Die Kolpingsfamilie Peißenberg beteiligt sich damit am Projekt "Offene Werkstatt", das Jugendliche in der Berufsorientierung unterstützen möchte. Gefördert wird das Projekt von der Soziallotterie Aktion Mensch.

31.01.2014
zurück