Zauberhaftes Kolping Familienwochenende in Pfronten

Schule von Gestern

24.01.2015

Mitglieder der Kolpingsfamilien Syrgenstein, Lauingen, Wertingen und Günzburg kamen zum Bezirksfamilienwochenende in das Kolping Hotel Zauberberg in Pfronten. Referentin Anni Bauer berichtete in interessanter Weise über die Schule von Gestern, Schulformen vom Mittelalter bis ins 19.Jahrhundert.

Griffel, Schiefertafel, Schwamm und Tintenfass erinnerte an die schon lange vergangene Schulzeit. Jugendliche und Kinder entdeckten in den mitgebrachten Schulutensilien Kaugummi, Papierkrampen, Zettel für Schiffchenversenken und auch neuzeitliche Taschenrechner. Ganz interessiert probierten die Jüngsten die alte deutsche Schriftform aus oder versuchten mit Federhalter und Tinte zu schreiben. Alte und neue Rechenwege gaben Anlass zu einer regen Diskussion.

Zwischen drei Sequenzen gab es zur Auflockerung und zur Bereicherung ein Konzentrationsspiel, das alle 24 Teilnehmer voll begeisterte. Nach einem Spaziergang bei Sonnenschein, tiefblauem Himmel und bei Föhnsturm ließen sich die Teilnehmer den Kaffen und  den Kuchen schmecken.

Bei Kolping darf auch der Besuch des sonntäglichen Gottesdienstes nicht fehlen. Selbst dies kann zu einem Abenteuer werden. Bei Schneetreiben und Sturm ging es dann im Autocorso zum Familien Gottesdienst in die Pfarrkirche in Pfronten Ried.

Gebhard Hummel
24.01.2015