Gruppenleiter-Grundkurs Teil B

Sechs neue Gruppenleiterinnen ausgebildet

19.03.2015

Der Spaß kommt nicht zu kurz!

Kreativworkshop

Das Essen war spitze!

Gruppenarbeit

Das Gelernte wird natürlich auch geprüft ;-)

Und wieder ging ein erfolgreicher Gruppenleiterkurs Teil B für sechs Teilnehmerinnen zu Ende. Im Bruder-Klaus-Heim in Violau lernten die Mädchen vom 13. bis zum 15. März viele neue Erkenntnisse über das Leiten einer Jugendgruppe kennen.

Am Freitag begann der Kurs mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach der Zimmerbegutachtung ging es dann schon mit Inhalten los. Im Anschluss an verschiedene Kennenlernspiele folgte ein Baustein, in dem die Sechs mehr über Adolph Kolping, sein Leben und seine Werke erfuhren. Mit Spielen, wie „Geselle und Gesellentreiber“ versetzten sie sich in Kolpings damalige Situation. Ein Abendimpuls mit einer Traumreise zum Wohlfühlort rundete den Abend ab.

Am Samstag starteten wir mit einem leckeren Frühstück wieder fit in den Tag. Im nächsten Baustein wurden die verschiedenen Verhaltensweisen von Grüpplingen mit Rollenspielen erarbeitet und anschließend auf großen Plakaten an der Wand festgehalten. Anna, als Diözesanleiterin, stellte die Diözesanleitung den Teilnehmerinnen vor. Die Bausteine Prävention sexueller Gewalt und Kreativwerkstatt waren nach dem Mittagessen und nach Auflockerungsspielen auf dem Programm gestanden. In der Kreativwerkstatt konnten sich die sechs Mädchen zwischen dem Basteln eines Traumfängers, dem Bekleben einer Kerze mit Serviettentechnik oder dem Ostereierbekleben entscheiden. Nach den Spezialitäten zum Abendessen folgten der zweite Teil der Kolping Spielekette und die Themen Zuschussfragen, sowie Juleica. Mit einem Abendimpuls klang auch dieser anstrengende Tag aus.

Der Sonntag und damit letzte Tag des Gruppenleiterkurses Teil B begann nach dem Frühstück mit dem großen Thema Rechtsfragen und einer Reflektion des Wochenendes. Die Abholung der Teilnehmerinnen fand nach dem Mittagessen statt und auch die Leiter fuhren nach dem Aufräumen wieder zurück ins Kolpingbüro nach Augsburg. Die neuen Gruppenleiterinnen können nun ihre eigene Jugendgruppe gewissenhaft leiten und wissen, wie sie mit solchen speziellen Situation umgehen können und sich verhalten sollen.

Das Kolping-Schulungsteam freut sich jederzeit auch auf DICH und deine Kolpingsfamilie über deine und eure Anmeldungen zu einem Gruppenleiterkurs oder zu anderen Angeboten von uns.

Der nächste Gruppenleiter-Grundkurs findet als Block vom 30. Oktober bis 3. November 2015 im Kolping-Ferienhaus Weißenbach (Österreich) in den Herbstferien statt. Aber auch für erfahrene Gruppenleiter gibt es noch einiges hinzuzulernen, für sie ist der Gruppenleiter Aufbaukurs "Be professional" vom 10. bis 12. Juli 2015 genau das richtige!

Wir freuen uns auf euch!

Cornelia Ritter und das Kolpingjugend Schulungsteam
19.03.2015