Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg

Smile für Schüler

01.04.2014

Einen metallenen Smile nahmen die Teilnehmer am Projekt "Offene Werkstatt" vom Besuch in der Werkstatt Neuert Metallbau mit nach Hause. Doch auch die Gesichter der sieben Schüler glichen einem Smile. Sie hatten eine interessante Besichtigung und wichtige Informationen rund um die Beruf im Metallbau erfahren.

Frau und Herr Neuert zeigten den Jugendlichen, die sich in der Berufsorientierung befinden, verschiedenen Arbeitschritte und -techniken im Metallbau, wie z.B. Wasserstrahlschneiden, Schweißarbeiten,  Abkantpresse, Sand- und Glasstrahlen. Beeindruckt waren die Schüler von den großen und teuren Maschinen und deren vielfältigen Möglichkeiten.

Die Besitzer des Betriebs gaben detailliert Auskunft über die Ausbildungsbedingungen. So wurde bei den Jungs die Vorstellung von der 3 1/2 jährigen Lehre und dem Beruf des Metallbauers konkret. Als Dankeschön für ihr Interesse an diesem Beruf bekamen sie vom Betrieb einen Smile aus Stahl geschenkt, der mit der Wasserstrahlschneidetechnik für sie hergestellt wurde.

Die "Offene Werkstatt" in der Firma Neuert Metallbau GmbH war der fünfte von  zehn Betrieben, den die Kolpingsfamilie Peißenberg zur Berufsorientierung der Schüler der 7. und 8. Klassen gewinnen konnte. Das Projekt wird im Diözesanverband ausgburg von zehn Kolpingsfamilien umgesetzt. Unterstützt wird das Projekt durch die Förderung der Aktion Mensch.

01.04.2014