Eine neue Kolpingsfamilie in Zandspruit

Sprunghafter Anstieg von Mitgliedern in Johannesburg

zurück

06.06.2014

Wie die Kolpingsfamilie Johannesburg in ihrem Rundschreiben vom Juni mitteilt, gibt es zum ersten Mal nach 62 Jahren zwei neue Kolpingsfamilie in der südafrikanischen Provinz Gauteng. Über die Gründung in Emdeni im Februar haben wir bereits berichtet. Hier der Bericht über die Gründung in Zandspruit.

Am 30. März 2014 wurde die dritte Kolpingsfamilie in Johannesburg geboren. Zusätzlich zu den bestehenden Mitgliedern von Zandspruit wurden 21 neue Mitglieder während der Messe aufgenommen und die Kolpingsfamilie Zandspruit gegründet. Kolping Johannesburg wächst sprunghaft. Gerade einen Monat zuvor wurde die Kolpingsfamilie Emdeni, (Soweto) gegründet.

Die Zeremonie wurde vom Kaplan Pater Emil Blaser OP und vom Vorsitzenden Eckehart Seidler während der Sonntagsmesse in der St. Bonifatius-Kirche durchgeführt. Die Feier begann leicht verspätet, weil die meisten Menschen auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Doch sobald alle angekommen waren, wuchs die Gemeinde zu einer der größten Kolpingversammlungen, die Johannesburg je hatte. Ehrengäste bei diesem Anlass waren die Kolping-Nationalkoordinatorin Anna Oppel von Kapstadt und Volker Greulich vom Internationalen Kolpingwerk aus Deutschland.

Die Prozession in die Kirche wurde durch die Banner der bereits bestehenden Kolpingsfamilien und dem noch nicht entrollten Banner der neuen angeführt. Nach der Predigt wurden die 21 neuen Mitglieder mit dem Anstecken des Kolpingzeichens und mit dem traditionellen Handschlag über dem Banner aufgenommen. Danach wurde das neue Banner gesegnet und entfaltet.

Nach der Messe wurde gegrillt. Es schloss sich die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Johannesburg an. Eckehart Seidler stellte den Jahresbericht vor und leitete die Sitzung. Bei den Wahlen wurde Elisabeth Blank als neue Sekretärin gewählt; Eckehart Seidler und Beatrix van Rooyen wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg pflegt seit über zehn Jahren eine Partnerschaft mit Kolping Südafrika. Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger werden aus Spenden die Projekte des Sozialverbandes am Kap unterstützt. Ein großer Teil der neuen Mitglieder waren Teilnehmer am Work-Opportunity-Programm, mit dem junge Menschen in die Berufswelt integriert werden.

Aus dem Informationsschreiben der Kolpingsfamilie Johannesburg
06.06.2014
zurück