Augsburger Adolph-Kolping-Meaille in Schrobenhausen verliehen

Standing Ovations für Horst Knopf

zurück

11.08.2021

Horst Knopf ist neuer Träger der Augsburger Adolph-Kolping-Medaille. Thomas Ermisch, Regionalbeauftragter für die Bezirke Altbayern/Paargau und Wümseegau, überreichte dem sichtlich überraschten Kolpingbruder die Medaille im Rahmen der Mitgliederversammlung im Kolpinghaus in Schrobenhausen am 1. August 2021. Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg und die Kolpingsfamilie würdigt damit das langjährige Engagement von Horst Knopf in der Kolpingsfamilie, im Gremium Kolpinghaus e. V., im Bezirk Altbayern/Paargau, als Vertreter des Kolpinghaus Schrobenhausen im Verband der Kolpinghäuser und im Kolping-Hilfsfond sowie seinen Einsatz für die Kinder-Direkthilfe Ecuador. 2016 hatte ihn die Kolpingsfamilie bereits zum Ehrenmitglied ernannt.

„Lieber Horst, du warst schon Vorsitzender der Kolpingsfamilie, da hat es mich noch nicht gegeben“, gestand Diözesanvorstandsmitglied Ermisch schmunzelnd bei seiner Laudatio, „und wir kennen uns jetzt noch nicht sehr lange persönlich, aber ich habe dich als lebensfrohen und aktiven Kolpinger kennengelernt, der viel seiner beruflichen und ehrenamtlichen Energie in den Dienst Adolph Kolpings gestellt hat. Wenn ich all deine Leistungen aufzählen würde, säßen wir vermutlich morgen früh noch hier.“ Und tatsächlich weist seine Kolping-Vita so ziemlich alle Höhepunkte der jüngeren Kolpinggeschichte in Schrobenhausen auf: Im Dezember 1980 in die Kolpingsfamilie Schrobenhausen eingetreten, übernahm er bereits 1983 das Amt des 1. Vorsitzenden, das er bis 1994 innehatte. Von 1994 bis 2003 folgte der Posten als 2. Vorsitzender, von 2003 bis zu seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft 2013 blieb er als Beisitzer und Vertreter von Kolpinghaus e. V. dem Gremium erhalten. Parallel dazu übernahm er 1989 das Amt des Schatzmeisters bei Kolpinghaus e. V., welches er bis zu seinem Rückzug im Jahr 2020 bekleidete.

In diese Zeit fiel u. a. der Umbau sowie die energetische Sanierung des Kolpinghauses, das 150jährige Jubiläum der Kolpingsfamilie Schrobenhausen, die Romfahrt zur Seligsprechung Adolph Kolpings, seine Kontaktaufnahme zum damaligen Bundessekretär des tschechischen Kolpingwerkes Michael Kubik bereitete den Weg zur Partnerschaft mit der noch jungen Kolpingsfamilie aus Velka Bites (eine Partnerschaft, die auch heute noch Bestand hat und gepflegt wird). Seine größte Herausforderung in dieser Zeit waren jedoch die Verhandlungen mit dem bayerischen Staatsministerium, welches die Rückzahlung eines sechsstelligen Betrags an Zuschussmitteln einforderte. Ab 2009 kämpfte er mit allen Mitteln gegen dieses Damoklesschwert mit dem Erfolg, dass 2017 Nachweisfristen endeten und die Rückzahlung abgewendet werden konnte.

Mit langanhaltendem Standing Ovations würdigten die Anwesenden Horst Knopfs Einsatz und Wirken für die Kolpingsfamilie und das Kolpinghaus in Schrobenhausen.

Stefan Mayer
11.08.2021
zurück